G
Granados
- Reaktionen
- 53
In einem Klavier gibt es immer Schwebungen, auch wenn es "perfekt" gestimmt ist. Aber wenn es gerade geliefert wurde, muss es sich erst einmal an den Raum anpassen und in gut einem Monat gestimmt werden.
Hast du das Klavier vorher angespielt? War der "unharmonische" Klang da nicht?
Ich habe das noch einmal mir genauer angesehen. Wenn ich einen Akkord mit Pedal über mehrere Oktaven spiele, ist alles harmonisch und ich glaube, das Instrument ist noch gut gestimmt. Aber dieses Stück z.B. habe ich sofort auf Nie-Wieder-Spielen-Liste gesetzt, weil durch die ziemlich chromatische Harmonik Resonanzen entstehen, an die ich mich erst einmal gewöhnen muss:
Das klang auf dem Digital Piano ganz anders :)
Danke. Das war ein Denkfehler von mir. Das macht natürlich Sinn. Auf dem Digital Piano, je nach virtuellem Instrument war das Verhalten tatsächlich anders.Das Pedal drückt man mindestens so weit, dass kein Dämpfer mehr eine Saite berührt. Wenn du das Pedal noch weiter drückst, sollte das akustisch keinen Unterschied machen.
Wenn ich z.B. links ein Arpeggio spiele und das mit Pedal, steigert sich die Lautstärke mit jedem gespielten Ton. Auch wenn ich leise angefangen habe, wird der Bassbereich sehr dominant. Wenn ich rechts eine Melodie prominenter spielen will, geht das nur wenn ich sie noch lauter spiele. Sonst geht die Melodie verloren in dem Klangbrei :)Im Bass leise zu spielen muss man üben. Es ist schwer, in einer Ferndiagnose festzustellen, ob es am Instrument liegt oder du dich einfach "nur" umstellen musst.
Ohne Pedal ist das weniger ein Problem, da muss ich aber noch sehr viel üben und bei jedem Ton sehr aufpassen.