Marlene
- Reaktionen
- 16.762
Frage an die Moderatoren: kann man diese ganzen Erörterungen nicht in einen anderen Faden verlegen?
Dieser Frage schließe ich mich an und ergänze: Es wäre doch sinnvoll, im Thema "Klavierspielen & Klavierüben" ein Unterforum "Spieltipps für Stücke" aufzunehmen. Dort könnte dann das Thema "Skrjabin, Prélude op. 11 Nr. 4 - Spieltipps" erstellt werden und die damit verbundenen - hier geschriebenen Beiträge - ins neue Thema verschoben werden. Dort wäre es dann auch sinnvoll, das ganze Notenblatt zu zeigen. Es gibt so viele Stücke, bei denen Probleme und Fragen auftauchen. Sie in einem Unterforum schnell zu finden halte ich für hilfreich.
Mit „Anfängerfragen“ hat das weiß Gott nichts zu tun.
Doch, das hat es, denn wenn ich nicht weiß, wie der cis7-Akkord ohne Quint schreibend benannt wird (oder wie ich angemessen pedalisiere), dann halte ich diese Fragen für Anfängerfragen. Meiner Wahrnehmung nach bin ich Anfänger in Sachen Pedal, ich bekomme z.B. Halbpedal nicht zufriedenstellend "auf die Reihe". Und was die Harmonielehre betrifft habe ich - aber leider nicht nur hier - erschreckend viel vergessen in den letzten sechs Jahren mit verschwindend wenig Unterricht.