Theoretisch müsste ich doch eher 32tel zählen - oder?
32tel zählen (oder auch 16tel) macht wenig Sinn ... ganz allgemein.
Um dir die Stelle zu vereinfachen/verdeutlichen, kannst du es auch ganz langsam spielen.
Ob du in der linken Hand 8tel und in der Rechten 32tel spielst ... oder ob es in der linken Viertel, und in der rechten 16tel sind (oder auch Halbe und Achtel), macht erst im gesamten Kontext des Stückes oder einer Passage einen entscheidenden unterschied. Das wichtigste dabei ist erstmal die mathematische Beziehung, denn die ist bei 8tel vs. 32tel eben keine andere, als bei Halbe vs. Achtel.
Um einzelne Stellen zu kapieren, kannst du diese Stelle so stark verlangsamen, dass du die r.H. auszählen kannst.
Wenn du dann die Rhythmik der rechten Hand hast, musst du dir nur noch die Töne der Rechten Hand heraussuchen, auf denen die Linke etwas macht.
Dann hast du (mit etwas Glück) die Stelle schonmal in einem Viertel oder Achtel der gedachten Geschwindigkeit drin.
Doofe Arbeit, ich weiß ... aber wenns hilft? Um die passende Geschwindigkeit kümmert man sich später.
Eventuell hilft es dir auch, bei einer Aufnahme dieses Stückes mitzulesen (kannst du mitlesen?).
Es passiet mir zwar nicht (mehr) so oft, aber früher hatte ich dabei immer wieder einen "ach, so soll das klingen"-Moment.
Zumindest mir hat das oft mehr gebracht, als mir beim Auszählen das Hirn zu zermartern.
@Viva la musica
Du hast den "sehr großen Klavierlehrer" vergessen (mindestens 2,10m).
Vielleicht ist es auch ein "stark (gicht-)geplagter Klavierlehrer" (mein Beileid).