D
DerOlf
- Reaktionen
- 1.131
Ich habe ihn eben zum ersten mal gelesen ... und meine Assoziation ging erstmal in Richtung Terrorismus. Allerdings ist der Futurismus ja eigentlich tot ... und das wären die einzigen, denen ich zutrauen würde, ästhetische Massstäbe an Terroranschläge anzulegen.„Anschlagsschönheit“ ist ein problematischer Begriff.
Natürlich kann ich mir darunter was vorstellen (sogar im Bezug auf Klavier oder andere Instrumente, die man anschlägt) und ich glaube, dass das auch in jeden Unterricht hineingehört.
Ich würde mich aber der Meinung anschließen, dass das doch eher was für den fortgeschrittenen Schüler ist ... gerade beim Klavier. Bei Instrumenten, wo der Klangerzeuger direkt angeschlagen wird (Gitarre, Schlagzeug) ist das schon für den Anfänger wichtig ... aber beim Klavier ist es kein direkter Anschlag am Tonerzeuger. An einem Klavier KANN man einen ton nicht derartig falsch anschlagen, dass es so grauslig klingt wie auf einer Gitarre oder einer Trommel. Die Spielmechanik sorgt recht zuverlässig dafür, dass der Anschlag "sauber" ist.
An diesem Instrument wird das also erst viel später wichtig ... bei der Gitarre achtet man vom ersten Ton an auf die Anschlagstechnik des Schülers.
Aber ganz ehrlich ... der Begriff ist mir neu, und wahrscheinlich sollte ich mich erstmal einlesen ... in die Nesseln setzen kann ich mich danach ja immer noch.
Zuletzt bearbeitet: