C
Cheval blanc
- Reaktionen
- 2.658
Was machst Du, wenn die Stücke länger sind?ich stehe alle 5 Minuten auf
Fragt sich cb
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was machst Du, wenn die Stücke länger sind?ich stehe alle 5 Minuten auf
...eventuell fügt Generalpausen (mit Fermate ad libitum) ein...Was machst Du, wenn die Stücke länger sind?
Lieber @Alter Tastendrücker,Manchmal hilft bei Steigerungen den Oberkörper zurücklehnen, also nicht enger und fester im Brustbereich werden sondern öffnen.
Lieber @Alter Tastendrücker,
das war ein wirklich sehr hilfreicher Tipp gegen Verspannungen, das funktioniert recht gut und hat mir die Augen geöffnet, dass man ja nicht die ganze Zeit mit stocksteifem Oberkörper am Klavier sitzen muss!
Ich fürchte zwar, dass ich dadurch jetzt wesentlich "zappeliger" bin, was vielleicht auch für den Beobachter seltsam und übertrieben aussieht, aber es hilft wirklich locker zu werden und es fühlt sich sooo gut an im Rücken! Wahrscheinlich poste ich dann in ein paar Monaten: "Hilfe, wie gewöhne ich mir das Gezappel wieder ab?"
Mal sehen, was meine KL nächste Woche zu meiner neuen Spielchoreografie sagt...
Yep!!Laut KL hilft "Erfahrung" und selber drüber nachdenken.
Ich spiele seit kurzem (Anfänger) Stücke aus Urtext Ausgaben.
Gibt es irgendwelche Tips, wie man Fingersätze findet?
Ich brauche sehr lange und dann hat mein KL doch noch bessere. Laut KL hilft "Erfahrung" und selber drüber nachdenken.
Habt ihr vielleicht Tips?
Noch als Ergänzung hierzu: Oft gehen Verspannungen mit einer zu flachen Atmung einher. Es kann also sinnvoll sein, sich Stellen zu suchen, an denen du bewusst einatmest - das können auch die Stellen sein, an denen du wie beschrieben den Brustbereich öffnest.Manchmal hilft bei Steigerungen den Oberkörper zurücklehnen, also nicht enger und fester im Brustbereich werden sondern öffnen.
Wichtig ist "vorauslesen". Also nicht nur den aktuellen Takt betrachten, sondern mit Fingersatz vorgehen nach dem Motto: wo komme ich her, wo bin ich, wo will ich hin.Ich spiele seit kurzem (Anfänger) Stücke aus Urtext Ausgaben.
Gibt es irgendwelche Tips, wie man Fingersätze findet?
Ich brauche sehr lange und dann hat mein KL doch noch bessere. Laut KL hilft "Erfahrung" und selber drüber nachdenken.
Habt ihr vielleicht Tips?
LG,
Hekse
Stimmt.Ich sehe da aber schon noch einen Unterschied, denn es geht bei solchen Metaphern nicht um die physikalisch richtige Beschreibung des Prozesses, sondern um ein Bild, das den gewünschten Klang erzeugt.
Ja, deshalb habe ich versucht, das Beispiel mit der verlängerten (geht nur bei Duchlässigkeit) Übertragung des Impulses zu bringen.Von „Schieben“ würde ich nur mit größter Vorsicht sprechen, weil es ein Bild ist, das Festigkeit hervorrufen kann.