jetzt muss ich mal beichten, dass ich grad nur so fleißig hier poste, weil ich mich um mein neues Stück drücken will, von dem ich einfach nicht weiss, wie ichs anpacken soll...
Ich sitze da vor einem Arpeggien-Notensalat, den ich zwar mühelos langsam (!) vom Blatt spielen kann, aber ich habe das Gefühl so niemals auf Geschwindigkeit zu kommen.
Ich hab jetzt erst mal ewig gebraucht, um mir autodidaktisch (hoffentlich halbwegs richtig) die zwei Dutzend Akkorde, die in ihren Umkehrungen, Erweiterungen, Verminderungen dahinter stecken, herzuleiten und darunter zu schreiben. In der Hoffnung, dass mir das den Überblick etwas erleichtert. Na ja, so richtig gut funktioniert es nicht.
Ich übe auch die Akkord-Griffe en bloc, und in Gruppen (ich bin ja fleißige Clavioleserin und habe mir entsprechende Beiträge z.b. von
@Demian an anderer Stelle zu Arpeggien schon aufmerksam durchgelesen..
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Akkord- und Notensalat in meinem Kopf lichtet sich nicht und ich lese im Grunde immer noch gaanz langsam vom Blatt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe da so 1-3 Vorübungsstufen übersprungen, ich habe z.B. nie Akkordumkehrungen und sowas im Unterricht systematisch geübt. (Hab bestimmt schon mal irgendwo erwähnt, dass meine KL nicht gerade ein didaktisch genial aufgebautes Konzept verfolgt...).
Wie lehrt ihr das denn und was würdet ihr noch so als sinnvolle Vorübungen empfehlen?