Wie weit "perfektioniert" ihr eure Stücke im Unterricht?
Ich habe mit meiner KL einige größere komplexere Stücke in Arbeit, die wir immer wieder hervorholen und daran im Feinschliff weiterarbeiten. (Standardsatz meiner KL: "das lassen wir jetzt mal liegen").
Dazwischen und parallel habe ich dann immer kleinere Stücke, die ich meist in 1-2 Wochen flüssig spiele. Dann sind sie aber in Sachen musikalischer Gestaltung noch bei weitem nicht ausgereizt. Wir perfektionieren sie im Unterricht aber nicht weiter. Meine KL sieht diese kleinen Stücke - glaube ich - wie Etüden, an denen ich bestimmte Aspekte lernen und üben soll.
Mein musikalischer Anspruch (von dessen Realisierung ich aber natürlich Welten entfernt bin) stört sich daran etwas, weil man natürlich auch diese kleinen Stücke sehr hübsch gestalten könnte.
Auf der anderen Seite kostet das natürlich viel Zeit (auch Unterrichtszeit), in der ich andere Aspekte dann vielleicht nicht lerne? Wenn ich die Stücke ganz allein weiterübe, komme ich dann aber ohne Anleitung oft auch nicht mehr sehr viel weiter. Wenn ich ältere Stücke dann wieder mal hervorhole, merke ich aber manchmal auch, wie sich manches "von allein" verbessert hat.
Wie macht ihr das? Übt ihr jedes Stück mit eurem KL bis zur "Aufführungsreife"? Wieviele Wochen, Unterrichtsstunden investiert ihr in solche kleineren Stücke?