Albatros2016
- Reaktionen
- 7.293
C-D-E-F-G-A-"H"-C???
Herzlich Willkommen,
schau mal hier, da ist es erklärt.
https://de.m.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Das_Problem_mit_dem_Notennamen_H
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
C-D-E-F-G-A-"H"-C???
Und ich versteh nicht, wie der Legatobogen mit dem angegebenen Fingersatz in der linken Hand im vorletzten Takt funktionieren soll.
Der Daumen kann fast legato spielen - zumindest unhörbar. Das wissen nur viele nicht. Er hat nämlich die natürliche Eigenschaft, sich seitwärts bewegen zu können, was die anderen Finger kaum können.Die einzigen Lösung, die mir dazu einfällt wäre mit Pedaleinsatz
Du spielst ein "echtes" Legato nur mit den unteren Noten
Der Daumen kann fast legato spielen - zumindest unhörbar. Das wissen nur viele nicht. Er hat nämlich die natürliche Eigenschaft, sich seitwärts bewegen zu können, was die anderen Finger kaum können.
Ich glaube, das ist sinnvoll, um zu verhindern, dass sich das in das motorische Gedächtnis eingräbt, bevor sich das musikalisch mit den Noten gedanklich festsetzt.Ist es so und macht es Sinn so zu üben?
Der Daumen kann fast legato spielen - zumindest unhörbar. Das wissen nur viele nicht. Er hat nämlich die natürliche Eigenschaft, sich seitwärts bewegen zu können, was die anderen Finger kaum können.
Ich würde mir erstmal die Frage stellen, ob ein möglichst dichtes Fingerlegato in allen Stimmen an dieser Stelle musikalisch überhaupt sinnvoll ist.
Und ich versteh nicht, wie der Legatobogen mit dem angegebenen Fingersatz in der linken Hand im vorletzten Takt funktionieren soll.
Mein Lehrer hat schon vor der ersten Stunde gesagt: "entscheidend ist, daß man das mit dem Daumen begriffen hat".Im Übrigen ist es erstaunlich, was man alles mit einem geschickten Daumen auch ohne Pedal binden kann!
Der Daumen kann nicht besser legato spielen als jeder andere Finger auch.
Wiederspruch Euer Ehren: Claudio Arrau Leben mit der Musik Piper Verlag S. 160 ff:
Der Interviewer fragt: "Wenn Sie Legato-Oktaven spielen, verbinden Sie nicht nur die äußeren Töne, sondern auch die inneren , indem Sie mit dem Daumen über die Tasten kriechen."
Claudio Arrau:
"Ich nehme an, das ist eine Erfindung von mir, denn ich habe es noch niemanden erwähnen gehört. Ich wende eine Rotationsbewegung mit dem Daumen an. ...."
Ich habe das auch schon an einzelnen Stellen angewendet.