- Dabei seit
- 23. Okt. 2019
- Beiträge
- 4.160
- Reaktionen
- 5.805
Und in dem a-moll-Walzer ist ja auch beides notiert. Also müsste es eigentlich einen Unterschied geben.Gibt es bei Chopin denn keine Unterschiede zwischen Vorschlägen und Pralltrillern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und in dem a-moll-Walzer ist ja auch beides notiert. Also müsste es eigentlich einen Unterschied geben.Gibt es bei Chopin denn keine Unterschiede zwischen Vorschlägen und Pralltrillern?
Also müsste es eigentlich einen Unterschied geben.
Bei Chopin spielt man aber in der Regel die Vorschläge auf die Zeit und nicht vorher!
J
Nicht ganz:
Ich habe jetzt die Musescore Version etwas modifiziert.
Vorschlagsnoten sind da eh drin - keine Triller - siehe Link. Diese habe ich entfernt und auf die letzte Note des Vortaktes Nachschlagsnoten eingefügt.
Et voilà ! (oh man bin ich heute gut!)
Den Anhang 29883 betrachten
Lieber stoni, diese Ausführung klingt dann gut, wenn du die Vorschläge leicht und leise an der Oberfläche der Taste spielst und erst beim zweiten e'', der Hauptnote, in die Taste einsinkst bzw. einen leichten Armimpuls gibst.
Spielt man die Vorschlagsnoten vor der Bassnote und die Hauptnote exakt zusammen mit der Bassnote, ist das Ergebnis eine recht plumpe Angelegenheit.
Meinst du jetzt die Ausführung mit Vorschlagsnoten auf die Zeit gespielt oder vor der Zeit gespielt?
Man sieht, dass die Vorschläge in den Takt (NACH dem Taktstrich, nicht vor ihm) eingebettet sind und auch deshalb werden sie m.M.n. auf die Zeit gespielt (wie in der Regel Vorschläge bei Chopin immer auf die Zeit gespielt werden).
Lieber stoni, diese Ausführung .....
Stark mit welchen Themen sich hier *Anfänger* befassen... Über was diskutieren dann die Fortgeschrittenen
Ich sehe es noch etwas anders:Ich habe inzwischen folgende Theorie, es gibt hier Anfänger (das sind alle Hobbyspieler), Fortgeschrittene ( die haben durchaus ein Musikstudium hinter sich, aber sind nicht auf der Bühne unterwegs) und die Profis (konzertierend).
Lieber stoni,
ich vermute mal, dass du - wie es oft geschieht - die Vorschläge zu laut und schwer/holprig gespielt hast. Wenn du sie wie auch @mick geschrieben hat, leicht und leise spielst, wird es gut klingen, auch auf die Zeit!
Liebe Grüße
chiarina
Nein. Wenn etwas plötzlich schneller gespielt werden soll, schreibt man üblicherweise più mosso. Der Unterschied zwischen accelerando und stringendo ist, dass mit stringendo nicht nur eine Beschleunigung des Tempos gemeint ist, sondern auch eine Intensivierung des Ausdrucks.Ist acc. eine allmähliche Beschleunigung und string. eine, die plötzlich einsetzt?
Agitato meint soviel wie unruhig oder aufgeregt. Das ist oft mit einer Beschleunigung verbunden, aber es muss nicht sein. Manchmal ändert sich auch die Textur des Satzes so, dass eine Beschleunigung eher nicht in Frage kommt.Agitato bedeutet vorwärts treibend; ist damit auch eine Tempoerhöhung verbunden?
Ja.Und ist stretto auch eine Beschleunigung oder ein kontinuierliches zum Schluss Hindrängen?
Und ist stretto auch eine Beschleunigung oder ein kontinuierliches zum Schluss Hindrängen?
Ja.Worauf bezieht sich jetzt das ja bei der oder- Frage?
Auch weit Fortgeschrittene stellen manchmal Anfängerfragen: Ist schnelles non legato das Gleiche wie leggiero-Spiel? Bei mir klingt es zumindest so. Je schneller non legato wird, desto leichtfüßiger und auch leiser wird es.
Klingt das wirklich schlechter? So wie die Profis bei YT bekomme ich das eh nicht hin.
Wenn man ganz genau hinhört kommt das e nicht ganz auf das c würde ich sagen - macht das was?: