Zitat von kama: ich habe eine Frage zum rechten Pedal (Fortepedal):
Wann wird es gebraucht? Welches Zeichen steht wo bei den Noten?
Ich frage, weil unser KL gesagt hat, dass ab Nr. 106 der "Russischen Klavierschule 1" das Pedal benutzt würde. Jetzt suche ich schon verzweifelt nach irgendwelchen Hinweisen, wann das der Fall ist, kann aber auf die Schnelle im ganzen Band nichts finden.
Den ersten Band besitze ich nicht, aber im zweiten Band ist bei ganz wenigen Stücken der Pedalgebrauch eingezeichnet. Dort wo es gedrückt werden soll steht "Ped."; das Zeichen zum Loslassen ist ein Stern.
Da diese Zeichen aber so selten in der russ. Klavierschule auftauchen, nehme ich an, dass der KL den Pedalgebrauch mit den Schülern erarbeiten soll. Es gibt ja trotz einiger Standardregeln auch beim Pedalgebrauch verschiedene Einsatzmöglichkeiten -je nachdem, wie man möchte, dass das Stück klingt.
Typischerweise wird das Pedal benutzt um
a) einen volleren Klang zu erzeugen
b) das Legatospiel zu unterstützen (vor allem, wenn die Noten so weit auseinander liegen, dass es ohne Pedal Brüche in der Musik geben würde
Dabei kann das Pedal ganz oder auch nur teilweise heruntergedrückt werden, je nachdem, wie stark die Dämpfung aufgehoben werden soll.
Motorisch läuft es so ab, dass du das Pedal hochkommen lässt während Du mit den Fingern eine Taste herunterdrückst. Du arbeitest also gegenläufig. Nach dem Lösen des Pedales drückst Du es dann so schnell wie möglich wieder runter.
Am wichtigsten ist das Hinhören! Durch den Pedalgebrauch dürfen die Töne nicht verschwimmen, bei Harmoniewechseln muss wie oben beschrieben kurz losgelassen werden, sonst klingt die Komposition arg interessant.