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Interessant, dass es eine Stellungnahme von einer seiner Töchter zu seinem Buch gibt, danke für den Link! Die Stellungnahme selbst fand ich nicht überraschend, deckt sich mit dem, was Chang in seiner Einleitung geschrieben hat.
Interessant fand ich, was die Tochter über absolutes Gehör schrieb. Es liest sich jedoch fast so, als ob sie darunter versteht, dass jemand die Taste auf dem Klavier nach Gehör wiederfindet, welche ein anderer vorher anschlug. Das kann aber ja wohl praktisch jeder, hat nix mit absolutem Gehör zu tun, und war übrigens auch das erste, was meine Klavierlehrerin mit mir ausprobierte in meiner ersten Klavierstunde mit 5 Jahren.
Unter absolutem Gehör verstehe ich, wenn jemand auch nach Tagen ohne Musikhören einen Ton singen kann, und das Stimmgerät zeigt eine Abweichung von, sagen wir mal max. 1/10 Halbton vom gewünschten Zielton. Das ist eine ganz andere Qualität, als nur den Ton wiederzufinden.
Aber mglw. habe ich diese Passage der Tochter falsch aufgefasst, und das Tastenfinden war nur als Vorübung gemeint, für den eigentlichen Test des absoluten Gehörs.
Interessant fand ich, was die Tochter über absolutes Gehör schrieb. Es liest sich jedoch fast so, als ob sie darunter versteht, dass jemand die Taste auf dem Klavier nach Gehör wiederfindet, welche ein anderer vorher anschlug. Das kann aber ja wohl praktisch jeder, hat nix mit absolutem Gehör zu tun, und war übrigens auch das erste, was meine Klavierlehrerin mit mir ausprobierte in meiner ersten Klavierstunde mit 5 Jahren.
Unter absolutem Gehör verstehe ich, wenn jemand auch nach Tagen ohne Musikhören einen Ton singen kann, und das Stimmgerät zeigt eine Abweichung von, sagen wir mal max. 1/10 Halbton vom gewünschten Zielton. Das ist eine ganz andere Qualität, als nur den Ton wiederzufinden.
Aber mglw. habe ich diese Passage der Tochter falsch aufgefasst, und das Tastenfinden war nur als Vorübung gemeint, für den eigentlichen Test des absoluten Gehörs.
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