Lieber Rolf!
Das glaube ich Dir liebend gerne:
mich interessieren eben Beethovens und Chopins Tempi und - - da es in Deinem Text angesprochen wird - - auch die Schubertschen.
Offenbar werden wir vom gleichen Dilemma umgetrieben:
interessanter wäre evtl die Frage, wie es um Schubertinterpr... ... ach nee, lassen wir lieber... das Klima hier ist derart vergiftet, dass mir Schubert dafür zu schade ist
Selbstverständlich könnte ich nächte- und tagelang darüber erzählen, berichten, referieren,
reden, schreiben, etcppp.: schließlich tue ich das bereits mein Leben lang.
Von mir liegen - auch in diesem Forum - genug Arbeiten vor, anhand derer sich jeder, so er
mag, davon überzeugen kann; Arbeiten, von denen die weltbesten Musiker sagen, sie gehörten
zum Allerfeinsten, was jemals zur Musik, respective: auch speziell zum Klavierspiel gesagt
worden ist. Tjap: das sagen die. Sie sagen allerdings auch: Laß es bleiben - das versteht
doch eh keine Sau.
Das widerum ist mir Wurscht - man kann halt nicht gegen seine Natur: wer wüßte das besser
als Du selbst? Es könnte kaum ne größere Perversion geben: ein sogenannter clavio-"Moderator"
hat nix Bessres zu schaffen, als mir am Schürzenzipfel zu hängen und alle Rotznaslang ein
Stückelchen abzuzwacken, und von irgendnem anonymen Hansl muß ich mir gefallen lassen:
dieser unerträgliche pppetc.
Höchstwahrscheinlich war unser "Moderator" allzu erschöpft von seiner
Lieblingsbeschäftigung, und hatte ermattungshalber diesen Beitrag übersehen.
Und wenn man sich gar dazu versteigt:
aber was ist mit dem Leser, der hier zufällig neu ins Forum geleitet wird?
- dann kann ich darauf bloß antworten:
Exact! Genau!! Was ist denn mit einem unbedarften Leser, der blauäugig und naiv nach
Ratschlägen sucht, wie er verfahren solle? Und der erfährt dann: Eifere Brendel nach -
und alles wird gut! Was munkle ich? Bestens!!
Ich mag das hier und jetzt nicht weiter ausbreiten, und ich mag ihm (Brendel) auch
nicht geschwätzig aus dem Nähkästchen plaudernd an den Karren fahren -
ich verlange aber, sagen zu dürfen, daß das nicht wahr ist.
Und meine Wortwahl ist meine ganz und gar eigne Sache - und dabei
keinesfalls eine
Frage der Form.
Das Urteil darüber steht nun aber einem zu, der Brendel mindestens so gut kennt wie
Schubert - und da kenn ich andrerseits dann nicht soooooo viele.
Der Rest (von den rein mengenmäßig vernachlässigbaren Nie-sollen-sie-genannt-
werden großzügig abgesehn) hält sich folgerichtig intellektuell ungefähr hier auf:
Aber mal etwas ganz anderes: Ich hätte von ppp gerne mal eine eigene Einspielung eines Schubert-Werkes gehört. Damit könnte er wunderbar illustrieren, was er genau damit meint, dessen Notentext zu realisieren. Wäre das nicht eine wertvollere Diskussionsgrundlage?
Also, Rolf:
Was machmer nu?
Die tatsächlich intressanten Dinger öffentlich ausbreiten - auf die Gefahr hin,
sie von Dimo verstümmeln zu lassen, weil dem grad mal wieder was schräg
reinfährt - oder: uns genüsslich und asozial - wiemerrnumasinn - des Maul
abbzepuddze? Hmmmmmmmmmmmmmmmmm?!?!?!
Herzliche Grüße Dito
stephan