LMG
- Reaktionen
- 785
Spaß beiseite. Kreuz und Be stehen anders als Apfelsinen und Kugelschreiber nicht in einem orthogonalen Bezug zueinander.
Das scheint nur so. Kreuze sind Kreuze und be sind be. Frag mal die Geiger: Wir hatten das schonmal diskutiert und es war LANNNNG...( es entsteht z.B. dort ein anderer KLANNNNG, wenn man "cis" spielt und wenn man dann zum Vergleich "des" spielt... )
Selbst in den Sonaten für konzertierendes (also ausnotiertes) Tasteninstrument und Flöte bzw. Violine von Bach gibt es zwischendrin oft Passagen, in denen nur der Bass und eine Bezifferung notiert ist.
Das ist unnötig, denn das kann man auch ordentlich aufschreiben. Bei Scarlatti gibts keine Ziffern in den Sonaten, die ich habe und kenne, und auch andere Werke, wie etwa...ja, die Sonate für Flöte und Cembalo ( oder Klavier ) von Leonardo Vinci hat keine Ziffern.
Ich bevorzuge Scarlatti, und da gibts son Zeug nicht in den mich interessierenden Werken. Und wenn ich mir kleine Umstellungs-Freiheiten gönnen will, dann brauche ich da keine Ziffern.
Überleg mal: Du druckst für n Akkord, der ein paar Töne hat, ein paar Töne nicht, und dafür eine oder mehrere Ziffern: Kein Gewinn. Heute kann man ALLES drucken.