muss es denn unbedingt ein Klavier sein, geht nicht auch ein e-Piano? Auf jeden Fall sollte sie schnellstmöglich ein spielbares Tasteninstrument haben, wenn sie so sehr will. Damit sie ihre Energie in das Erlernen investieren kann und nicht in die, darauf zu drängen. Mechanische Klaviere haben eigentlich nur Nachteile, e-Pianos nur Vorteile. Flügel kommen, denke ich, aus Kosten- und Platzgründen nicht in Frage. Bitte keine Keyboard-Sparversion, keine Antiquität, lieber elektronisch und mit einer guten Gewichtung des Anschlags. Es sollte eine vollständigen Klaviatur besitzen, also 88 Tasten.
Danke für deine Meinung.
Ja, es muss unbedingt ein Klavier sein, weil:
- sie will Klavier spielen
- warum soll ich ihr ohne Notwendigkeit statt eines echten Klaviers ein "klavierähnliches Elektrogerät" hinstellen?
- diese Geräte haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung, für mich sind sie aber keine wirklichen Musikinstrumente. Sie erzeugen nicht wirklich einen Klang, sondern spielen einen ab. Wie ein Recorder, auf höherem Niveau halt.
- Ich sehe eigentlich daher keinen einzigen Vorteil, ich würde dafür kein Geld ausgeben wollen.
Außerdem kann ich mir bald eh keinen Strom mehr leisten. Da bin ich froh für ein analoges Gerät.
Ich bin sowieso ein anloger Typ... und gehöre ansonsten auch zu denen, die echten Kaffee Muckefuck vorziehen, ein echtes Steak dem Sojaschnitzel und echte Butter dem pflanzlichen Brotaufstrich.
Trotzdem danke für deine Meinung. Ja natürlich soll sie bald anfangen, sie hat demnächst wieder eine Probestunde (erster Lehrer hat nicht gepasst). Und unsere Jagd nach dem Klavier wird sicher dieses Jahr noch beendet. Sie ist übrigens immer dabei.
Den Hinweis zum Flügel: Nein einer 6 jährigen Anfängerin opfere ich derzeit natürlich nicht 10 qm des Wohnzimmers. Zumindest nicht bis ihre Pianistenkarriere die anteilige Miete erwirtschaftet.
Aber die Schlussfolgerung "Flügel oder möglichst klavierähnliches E-piano" verstehe ich nicht. Wieso soll 8ch nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten das Beste nehmen: ein Klavier.