Was genau spricht denn gegen das Ibach-Klavier? Es ist doch sogar preislich attraktiv.
116cm haben nicht mehr Wumms, sondern mehr Wärme im Klang. 112er Klaviere sind oft klimperig schrill - natürlich ist das für eine junge Anfängerin alles angemessen und das wichtigste ist eine gleichmäßige, feine Mechanik. Aber Du willst das Geld auch in etwas investieren, was nicht nach ein paar Jahren ungeliebt in der Ecke steht oder ausgetauscht werden muss. Und es soll auch eine Freude sein, darauf die Familie beim Weihnachtssingen zu begleiten oder einer Freundin etwas vorzuspielen. Da sind 116cm einfach eine andere Liga und die Grundfläche des Klaviers ist ja dieselbe. Übrigens sieht ein 116er auch würdiger im Raum aus, wenn es im Wohnzimmer stehen sollte.
Im Südwesten sind mir im Großraum Karlsruhe u.a. Herr Hötzel (Eggenstein-Leopoldshafen) und Herr Brenner (Sinsheim) positiv in Erinnerung geblieben. Im Preisbereich 6.000 Euro stehen bei beiden viele interessante Instrumente, falls Du mehr Auswahl brauchst.
Aber wieso eigentlich? Ich bin immer noch für das Ibach.
Hmm - eigentlich nur die Optik, und ich müsste halt noch mal hin um es noch mal zu hören (weil ich den Klang irgendwie auch vergessen hab - das ist bei dem Sauter auch so. Das Sauter würde den Mädchentraum meiner Tochter nach einem weißen Klavier erfüllen
). Ich hab jetzt noch mal nach dem Baujahr gefragt. Der Preis ist gut, sagst du?
Ja, das mit der Wärme! Das war es ja was mich am Sauter überzeugt hat (und von den 103er / 108er etc. weg). Eigentlich wollte ich es im Wohnzimmer eher dezent, deshalb die kleinen Dinger. Aber klingt halt nach nix, da haste absolut recht. Und "nicht ungeliebt in der Ecke steht" trifft den Nagel auf den Kopf! Dafür dass sie ja gerade erst anfängt, finde ich, bin ich durchaus bereit eine ordentliche Summe hinzulegen und sie nicht mit ner ollen Kommode abzuspeisen. Aber da hätte ich halt auch gern was fürs Geld.
Bei Hötzel war ich übrigens, wurde aber von einer Mitarbeiterin beraten. Sie hat mir zwar alles angespielt, aber sonst hat sie nicht viel sagen können. War jetzt auch nicht direkt was dabei.
Brenner kenne ich nur von der Homepage. Vor paar Monaten hatte er recht viel, aktuell sieht es auf der Homepage nach wenig aus.
Bin gar nicht sicher ob ich mehr Auswahl brauche, oder ob ich jetzt einfach entweder das Ibach oder Sauter 2 nehme. Irgendwann ist ja auch mal gut, oder?
(Überhaupt, dass einem das so schwer fallen kann!!! Ich hab früher Klassische Gitarre und Violine gespielt - da bin ich als Jugendliche in die Geschäfte / zum Gitarrenbauer gegangen, hab gespielt und wusste "genau das isses - das oder keins". Funktioniert halt dummerweise nur wenn man das Instrument schon spielen kann. )