Aus dem jetzigen Wissenstand häte ich diesen Faden nicht mehr begonnen, da es tatsächlich menschenunwürdig und unsolidarisch ist über den zukünftigen Absatz von Klavieren zu reden, wenn es aktuell grosses Leid in Japan gibt.
Also nach dem Verständnis brauchen wir ja fast über gar nichts mehr reden, da wir irgendwo jetzt gerade im Moment ein großes Leid auf der Welt finden können, das genau zu dem Thema passt, dass man bespricht.
Es wäre naiv nicht über die Folgen der Katastrophe zu sprechen. Wen es berührt, den wird auch der Klavierverkauf interessieren, da auch hier Arbeiter und deren Familien betroffen sind. Es ist weder unmenschlich noch unsolidarisch, ganz im Gegenteil! Was meint ihr wieviele Menschen schon diesen Gedanken hatte, nichts mehr aus Japan zu kaufen aus Angst. Wer früh genug Lösungsstrategien erarbeitet, wird vielleicht belohnt und kann die Produktion und die damit verbundenen Arbeiter halten. Damit wäre schon mal ein weiteres Stück Elend für diese Menschen abgewendet worden.
Aber wenn ich die Berichte in der deutschen Presse lese, die ja doch zum großen Teil sensationslüstern sind, sich darum drehen, was uns passieren könnte, die sich kaum mehr darum scheren, dass immer noch 100.000e von Menschen obdachlos sind und deren einzige Sorge ist, ob unser grüner Tee wohl vergiftet sein könnte - dann kriege ich zu viel. Ichichich - mein Wohlbefinden, meine Angst, mein Lebensstandard, und gerade aktuell: mein Wahlergebnis - kaum ein Gedanke an die Menschen in Japan.
Und in deiner Aussage steckt keine ichichich-Mentalität? Durch deine Reise machst du doch nichts anderes als dein Gewissen zu befriedigen, endlich Solidarität zeigen zu können. Menschen können nicht vollkommen altrusistisch handeln, da mindestens ein persönlicher Nutzen, oftmals die Befriedigung des Gewissens, vorhanden ist. Für einige Menschen ist die Befriedigung ihres Gewissens mehr wert als Gold. Und das sei ihnen auch gegönnt!
Ich gebe dir recht! Ich sehe die egoistische Haltung vieler Menschen in Deutschland als beängstigend an und bin mehr als unzufrieden mit der Berichterstattung.
Ich frage mich manchmal einfach nur woher sich manche Menschen das Recht nehmen andere so anzufahren. Damit rede ich auch von mir selbst. Wir alle sind ja schließlich doch irgendwie weit weg von "perfekt"...
Metakommunikation:
Es ist nicht so vorwurfsvoll gemeint, wie es sich vielleicht anhören mag. Ich möchte einfach nur drauf hinweisen. Ich verstehe das du emotional aufgebracht bist. Das soll dir nicht genommen werden. Ich will niemanden bloßstellen. Ich denke einfach nur, dass wir mit vorwürfen vorsichtiger umgehen sollten. nicht alles ist absicht, was sich uns als absicht darstellt.