Nach dem neuen Gesetz wird YouTube nur für Vertragspartner (hier GEMA in der CH ist es SUISA) ein Upload erlauben.
Das verstehe ich allerdings nicht, denn das Gros der Filmchen auf you tube ist nach wie vor privat, von ersten Versuchen auf der Geige, Kochen, Fledermaus-Kasten anbringen, Sauerteig ansetzen, Kindchen singt zur Abifeier und co.
Reine Musikkanäle gibt es kaum in echter Konkurrenz zu you tube.
Es ging eher um die Umsetzung der upload Kontrolle, die wahrscheinlich schlicht nicht möglich ist, wie man bei dem Versuch z. B. ISIS und co. keine Plattform zu bieten ja merkt. Der Kanal setzt ein Verantwortungsbewusstsein bei den Usern voraus, und das muss das jeweilige Bildungssystem liefern.
Der Kanal selbst reagiert bekanntermaßen zeitlich versetzt, durch Eigenkontrolle, also expliziter Suche, oder nach Meldungen (dafür muss der User aber den Mist selbst gefunden haben und wird von Geheimdiensten womöglich dann als böser follower erfasst (mein Rat nie privat nach Gewalt und co.suchen)
Im digitalen Zeitalter muss anders reagiert werden, und wird zum Beispiel mit den streaming Diensten auch erfolgreich umgesetzt. Für netflix oder z.B. apple music ist es heute schon lange gesellschaftsfähig auch seinen Obolus zu zahlen.
Ich könnte mir vorstellen, dass You tube wahrscheinlich länderspezifisch die "Filterkontrolle" delegiert z. B. an GEMA und auf deren Empfehlung nachträglich löscht.
Ob die GEMA dann so kleinkariert ist, ein z. B. japanisches Amateurvideo mit einem Queencover einschließlich Link zum zugehörigen MIDI für das deutsche Netz zu sperren zu lassen ( wo jeder weiß, wie man mit VPN sich aus dem deutschen IP-Adressenbereich verabschieden kann
).....