- Reaktionen
- 22.236
(noch ein Geheimtipp: in die DDR fahren, zu Förster https://www.august-foerster.de/cms/de/20/Vierteltonfluegel )
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die Rieger-Orgel in St. Martin in Kassel hat auf einem Manual ebenfalls Vierteltöne. Hab sie allerdings noch nicht live gehört.
Die Rieger-Orgel in St. Martin in Kassel hat auf einem Manual ebenfalls Vierteltöne. Hab sie allerdings noch nicht live gehört.
Es gibt ja nur eine Handvoll solcher Klaviere, die kaum einmal zum Einsatz kommen.Was müssen Klaviertimmer, die einen Flügel dieser Art stimmen, für Helden, und mit großer Leidensfähigkeit ausgestattet sein? Oder verstopft er sich die Ohren und benutzt ein Stimmgerät?
Wenn man Tiere trainiert hat, eine Melodie zu erkennen, dann erkennen sie sie nicht mehr, sobald sie transponiert ist; allenfalls eine Transposition um eine Oktave wird von manchen Arten noch akzeptiert.
Altenmüller: Vom Neandertal in die Philharmonie, Kapitel 2.8, S.179 f:O ja bitte, es wäre toll, wenn Du die Quelle finden würdest.
Gerüchten zu Folge geht es bei der Ausbildung von Hunden weniger um die Hunde sondern um Herrchen und Frauchen, daß sie reines C-Dur pfeifen und rufen lernen.@Bernhard Hiller geht das so weit, dass man den Fiffi nur in C-Dur rufen soll, denn wenn man versehentlich in Es-Dur Fiffi ruft, dann denkt der, ein anderer Kläffer sei gemeint?
Ich muß mich mal auf die Suche nach der Quelle machen.
Irgendwo habe ich gelesen, daß das absolute Gehör wohl ursprünglich sei, und das bei uns Menschen "normale" relative Gehör eine Neuerung.
Wenn man Tiere trainiert hat, eine Melodie zu erkennen, dann erkennen sie sie nicht mehr, sobald sie transponiert ist; allenfalls eine Transposition um eine Oktave wird von manchen Arten noch akzeptiert.
Und dann sollten wir uns mal unsere Musik ohne relatives Gehör vorstellen...
ein Geheimtipp: in die DDR fahren
Ich vermute dass das die Grundvoraussetzung ist, um eine komplexere Lautsprache zu entwickeln.hör.Für sie sind dieMelodien von Bruder Jakob in C-Dur und in D-Dur vollkommen unterschiedlich! Man kann also sagen, dass das Besondere des menschlichen Wahrnehmungsapparates die Fähigkeit ist, zwei Melodien in unterschiedlichen Tonarten als gleich zu erkennen.