Was ich nach 2 Jahren und ein bisschen am Klavier kann:
- Alle Noten in beiden Schlüsseln auf Anhieb und ohne Nachdenken lesen und spielen (bis Hilfslinie 1, darüber: mit kurzem Nachdenken)
- Lautstärke, staccato-legato links und rechts unabhängig steuern
- einige musikalische Gestaltungselemente auf elementaren Level anwenden (z.B. phrasieren, crescendo, Pedal, Stimmen herausarbeiten)
- verschiedene Übetechniken anwenden
- Sprünge mit links (Bass, Akkord)
- mir bestimmte Finger-, Hand-, Armbewegungen und ihre Effekte auf den Klang bewusst machen
- Akkorde und ihre Umkehrungen treffen, auch mit beiden Händen gleichzeitig
- Akkorde in einem Stück identifizieren und benennen
- einfache Stücke (Band 1 und teilweise Band 2 aus Klavierschulen) vom Blatt spielen
- einige wenige Stücke auswendig, einige Stücke schnell oder mittelschnell wieder aktivierbar
- viiieeel besser hören als zu Beginn
- Interpretationen von Stücken bewusst hören und überlegen, was mir daran gefällt oder nicht
- mir ausführlich über eigene Interpretationen von Stücken Gedanken machen
- gute Klavierspieler zu schätzen wissen und manchmal auch sagen können, was genau mir genau an deren Spiel gefällt
- einen guten Überblick über viele Stücke der Klavierliteratur haben (auch Dank dieses Forums!)
Und noch einiges mehr, was ich gar nicht benennen kann. Und natürlich ist jeder einzelne Punkt dieser Liste sozusagen auf Basic Niveau Stufe 1 und noch dringend ausbaufähig.
Die Liste, was ich noch nicht kann und lernen will, ist riesig. Die Liste, was ich noch lernen muss, von dem ich nicht mal weiß, dass ich es lernen muss, ist endlos.
Kann ich Klavierspielen? Zumindest besser als vor zwei Jahren. Vielleicht ist die Frage falsch gestellt. Vielleicht sollte man sie kleinteiliger angehen, undcsich fragen, was man genau am Klavier als nächstes lernen will. Und sich dann dran freuen, dass man das dann ein bisschen besser kann als vorher.