kleiner Exkurs:
Natürlich sind sie das. Aber sie sind mir, und ich spreche nur von mir, zu einförmig im VERGLEICH mit der vielen anderen Klaviermusik. Moszkowski, Liszt, Chopin, Debussy-Etüden.
...ein formaler und harmonischer Vergleich der Etüden op.10 Nr.6 und op.25 Nr.5 von Chopin mit den Preludes Nr. 16 und 19 von Chopin widerspricht dir deutlich (schau sie dir an! ...nebenbei: die beiden Preludes könnten "Etüde" als Titel haben, die beiden Etüden könnten "Preludes" heißen) - und wenn du dann die drei berühmten Impromptus op.90 Nr.2-4 von Schubert mit den beiden Etüden formal und harmonisch vergleichst, wirst du ebenfalls was erstaunliches entdecken: die Impromptus sind ebenso "einförmig" wie die Etüden (wenn man es denn so nennen will) ---- das ist nun auch kein Wunder, denn der Zeitrahmen von solchen Kleinformen (Etüde, Prelude etc) reicht nicht aus für sinfonische Motiventwicklungsarbeit...
Nimmst du als weitere Vergleiche noch Mussorgskis Bydlo oder Tuileries hinzu, wirst du sehr ähnliches feststellen (und horribile dictu Kükenballet und Limoges haben geradezu Etüdencharakter) - und sie alle folgen einer einfachen aba-Struktur.
...so viel zur vermeintlichen Einförmigkeit von romantischen Kleinformen, Miniaturen.
Freilich gibt es einen Unterschied zwischen Etüdenzyklen und Zyklen wie Preludes, Bilder einer Ausstellung, Kreisleriana etc
für den Hörer, der sie komplett anhört: bei den Etüden gibt es kaum Erholung (nur sehr wenig langsame, lyrische Abschnitte) und dafür fast permanent virtuoses Feuerwerk, bei den Zyklen gibt es mehr Abwechslung.
...übrigens
@Tastimo ein Prelude namens Feuerwerk aus dem frühen 20. Jh. ist eigentlich nichts anderes als eine brillante Konzertetüde
...und was die mus. Qualität betrifft: es gibt in allen Gattungen, vom Mini-Menuet bis zur großen Sonate gelungene und (freundlich gesagt) weniger gelungene Exemplare - sich mit den gelungenen zu befassen ist zumeist erfreulicher
Fassen wir zusammen: eine Behauptung wie "Etüden sind allesamt keine echte gute Musik" ist ein deutliches Zeichen von eklatanter Eselei.