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Guest
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Dieses Gequatsche - zum einen dieses Hintenrum-Getuschel und -Gemecker, wie scheiße doch Lehrer A, Dirigent B oder Musiker C sei, zum anderen dieses unmäßige Hochloben bestimmter Personen bzw. das übermäßige Sich-selber-über-bestimmte-Personen-Definieren - ist abstoßend und infantil, und es steckt so viel von einer vormodernen dummen Autoritätsgläubigkeit drin, gleichzeitig zeigt es den Narzissmus der Künstler, die jede Gelegenheit ergreifen, ihre Grandiosität zu füttern, und sei es dadurch, dass man sagen kann, dass man bei dem und dem Unterricht hatte oder dass der und der andere Musiker oder Lehrer doch eigentlich total scheiße und in Wirklichkeit ein Fake sei.
dass es von Kämmerlings Unterricht kein einziges kursierendes Video gibt. Das Gleiche gilt für Margulis.
von Vitaly Margulis gibt es dafür Aufnahmen, von Kämmerling gar nichts.
Es gibt sogar einen Lehrplan.Frage:
Gibt es irgendein standardisiertes Lehrkonzept für Klavierlehrer oder ist das alles individuell?
von Vitaly Margulis gibt es dafür Aufnahmen, von Kämmerling gar nichts.
Was ich meinte, sind Aufnahmen (Video oder Audio) vom konkreten UNTERRICHT.
Denn nur damit könnte man ja aus der Distanz etwas zur Unterrichtsqualität der Herren sagen.
Daran fallen mir allerdings zwei Aspekte auf. Vordergründig ist öffentlich gemachter Unterricht so manchem deshalb nicht angenehm, weil sich das gleiche Gefühl einstellt wie bei einem Zauberer, der seine Tricks erklären soll oder wie bei einem Kartenspieler, der nicht gerne sein Blatt zeigt. Die Lehrkraft fühlt sich dann nicht wohl bei dem Gedanken, sich für jede Formulierung und jede Handlung rechtfertigen zu müssen - die Gegenseite wiederum unterstellt, es gäbe irgendetwas zu verbergen. Hintergründig kann aber eine Unterrichts-Mitschau (so etwas wäre ja ein solches Video) eine tatsächliche Unterrichtssituation, bei der man selbst als Schüler am Instrument sitzt, nicht ersetzen, da man dazu eine Beziehung zum eigenen Spiel und dessen Optimierung herstellen müsste. Insofern stellt sich bei Existenz solcher Videos schon die Frage, ob man aus dem Studium einer Aufnahme fremden Unterrichts Rückschlüsse auf das Gelingen des eigenen Unterrichts ziehen könnte: Überzeugt das im Video dokumentierte Spiel, funktioniert es offensichtlich zumindest bei anderen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.Mein Diktum bleibt: Zumindest der Herr K. hat es aus gutem Grunde strengstens vermieden (verboten???), Aufnahmen des Unterrichts nach außen dringen zu lassen, da vermutlich des Kaisers neue Kleider sichtbar geworden wären...
So ist es. Diese müssen für sich selbst entscheiden, ob sie Substanz und Gewinn aus dem Unterricht ziehen können oder lediglich eine Mogelpackung erwischt haben. Andere projizieren ihre eigenen Erwartungen auf diese Konstellation - davon hat keiner etwas.Ich denke, dass nur die jeweiligen tatsächlichen Schüler die Qualität des Unterrichtes bei ihrem Lehrer beurteilen können.
Dafür gibt es Videos mit Dimitri Bashkirov im Netz, in denen es knallhart zur Sache geht... .Es gab mal eine ZDF-Doku über den Geigenprof. Zachar Bron (leider nirgends im Netz mehr auffindbar, hieß irgendwie so was wie "Der harte Weg der Wunderkinder" oder so ähnlich). Darin wurden auch Ausschnitte des Unterrichts gezeigt - nichts, aber auch gar nichts wies in diesen Ausschnitten auf eine gute Pädagogik hin, da war nur Strenge, Antreiben, Dogmatik. Sozusagen tatsächlich so, wie Klein Fritzchen sich den "strengen Russenunterricht" vorstellt.
Wie heißen die? "Blutjunge Pianistinnen III"? "Dimi tastet sich ran Vol. 7"?
Dafür gibt es Videos mit Dimitri Bashkirov im Netz, in denen es knallhart zur Sache geht... .
Wie heißen die? "Blutjunge Pianistinnen III"? "Dimi tastet sich ran Vol. 7"?
Ich dachte eher "Klavierschulmädchen-Report" ... auch mit mehreren Teilen und so. Und völlig überflüssigen und unmotivierten Oben-ohne-Szenen. Natürlich nur aus Reportage-Gründen.
Wie wäre es mit einem neuen Faden: "Erwachsenen-Unterhaltung für Tastenspieler - Eure Ideen und Vorschläge"? Vielleicht können wir einen unterhaltsamen Wettbewerb daraus machen: Gewonnen hat die Verfasserin oder der Verfasser mit dem letzten Beitrag vor der Schließung des Fadens durch die Forenaufsicht. Und zu gewinnen gibt es auch etwas: Die Gewinnerin oder der Gewinner sucht die Ü-18-Videos für das Finale eines Clavio-Treffens seiner Wahl aus.Auf dem Flügel wird gejodelt.