Auf Suche nach meinem Klang - Flügelsuche... Feurich/ Grotian Steinweg

  • Ersteller des Themas Geokanee
  • Erstellungsdatum

Mein Bechstein V200 feiert im März seinen 120. Geburtstag und erfreut sich bester Gesundheit. Die bisherigen Reparaturkosten (neue Röllchen, Regulierung, Pedalspiel vergrößert, Intonieren) lagen bei 1.100,00.

Beeindruckend. Entweder sind Deine Klaviermeister bereit, für einen Hungerlohn zu arbeiten und Dir keine Materialkosten zu berechnen oder sie verkaufen Dir ein wenig Voodoo als Regulieren und Intonieren. Bei meinem Bechstein gleichen Alters sind bisher 5 volle Arbeitstage ins Regulieren und Intonieren (neuer Hammerköpfe) eingeflossen.

Kann natürlich auch sein, dass meine Klangzauberer sich hinter meinem Rücken darüber kaputtlachen, dass ich ihnen signifikant mehr zahle als Du.
 
Die Langlau-Feurichs haben nichts mit den heutigen China-Feulichs gemein.

Die Langlau-Flügel hatten auch keinen 218er im Programm, der von Stephen Paulello für Hailun designed wurde und neben anderem Branding (z.B. von Cunningham in den USA) halt auch unter dem Namen Feurich vertrieben wird. Der 218er ist ein Instrument der Spitzenklasse, das mit vergleichbar großen Instrumenten in der gleichen Liga mitspielt, aber um ein Vielfaches billiger ist.

Was ich von der xenophoben Verballhornung des Markennamens halte, ist wohl allgemein bekannt, selbst wenn ich, vorsichtig ausgedrückt, wenig Wohlwollen für den aktuellen Repräsentanten des Namens übrig habe, zumal das nur Branding für Hailun ist.
 
Entweder sind Deine Klaviermeister bereit, für einen Hungerlohn zu arbeiten und Dir keine Materialkosten zu berechnen (…)

Mit der zweiten Vermutung hast du Recht: Es waren gebrauchte Röllchen und ein Geschenk eines Kollegen. Für die Pedalmodifizierung wurde kein Material berechnet, denn diese wirksame Konstruktion besteht aus zugeschnittenen gebrauchten Dachlatten.

Dass diese Kosten nicht auf andere Instrumente anwendbar sind, ist mir aufgrund deines Beitrages klar geworden. Meine Reparaturkosten für den Bechstein sind somit - im Kontext der Fragestellung dieses Themas - nicht zielführend. Aber bitte habe Nachsicht mit mir: Diese Arbeiten liegen etwa zehn Jahre zurück und ich hatte nicht bedacht, welche Gründe zu dieser Preisfindung geführt haben.

Zu Sicherheit, um Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt für alle Arbeiten Rechnungen!

Bei meinem Bechstein gleichen Alters sind bisher 5 volle Arbeitstage ins Regulieren und Intonieren (neuer Hammerköpfe) eingeflossen.

Augen auf beim Flügelkauf! Meiner scheint sich besser gehalten zu haben.
 
Die letzten Feurich Flügel F-172, die in Deutschland produziert wurden, kosteten 2011 54.000.- €. Allerdings aus Gunzenhausen, nicht mehr aus Langlau. Ich schätze, Feurich und Grotrian lagen preislich in der selben Liga. Ich bin definitiv eher ein Fan von Langlau Feurichs als von Grotrians.
 
Auch wenn mir @OE1FEU gelegentlich auf die Nerven geht: Hinsichtlich des Feurich 218 gebe ich ihm uneingeschränkt recht. Toller Flügel!
 

Heute vormittag waren wir wieder unterwegs und haben den Feurich 190 angeschaut. Er ist 1978 gebaut, neu lackiert, Hämmer und Saiten Original, Intoniert, Mechanik überarbeitet, super tiptop innen und außen. Unglaublich schön hergerichtet...
... und was soll ich sagen, der Klang war umwerfend. Ich konnte ihn - trotz Aufregung - super spielen. Jeder Ton ist eine Freude und es klingt für mich als würde ein ganzes Orchester im Hintergrund sitzen. Das ist im Gegensatz zu dem 173 einfach umwerfend! Selbst meine Kinder waren von den Aufnahmen sehr begeistert. Ich werde jetzt nochmal in mich gehen, weil es einfach weit über das ursprüngliche Budget ist, aber der ist es oder es ist einfach kein Flügel! Vielen Dank für eure vielen Tipps, die mich doch sehr zum Nachdenken gebracht haben. Ich werde berichten wie wir uns entscheiden...
 
Herzlichen Glückwunsch! Wirst Du damit noch weitere Flügel dieser Preis- und Größenordnung in Betracht ziehen oder bist Du entscheidungsreif?
 
Herzlichen Glückwunsch! Wirst Du damit noch weitere Flügel dieser Preis- und Größenordnung in Betracht ziehen oder bist Du entscheidungsreif?
Ich habe ja davor auch schon alles angespielt was sonst noch da stand. Also auch Kategorie 20-30. Und selbst da war kein Flügel dabei, der mich so berührt hat. Der einzige, der noch eine Gänsehaut erzeugt hat und für mich angenehm zu spielen war, war ein Bechstein Konzertflügel für 115.000 Euro :-D. Da such ich aber mal nicht weiter ...
Und auch mit dem Verkäufer hat mir das supergut gefallen. Eine kleine Werkstatt - in dem Sinne eigentlich kein Verkäufer, sondern jemand der sein Handwerk versteht und mit viel Liebe und Sachverstand die Instrument herrichtet. Und das Instrument auch danach betreuen möchte. Und ich finde einfach das Gesamtpaket muss stimmen. Ich könnte mir die Videos von heute stundenlang anhören... Mal sehen was der Familienrat heute abend tagt.
 
super tiptop innen und außen. Unglaublich schön hergerichtet...



Ich konnte ihn - trotz Aufregung - super spielen.


Das ist es doch, worauf wir alle warten bei der Suche nach einem Klavier. „Dein“ Flügel hat Dich anscheinend gefunden!
:-) :super:

Ich werde jetzt nochmal in mich gehen, weil es einfach weit über das ursprüngliche Budget ist.

Für die Planung meines Hauses habe ich alles mit 10.950 berechnet. Das sind 30 Jahre die ich ab der Planung möglicherweise noch leben werde. Die Kosten im Auge haltend habe ich mir dann jedesmal gesagt: "Daran werde ich mich 30 Jahre lang erfreuen". Auf den Tag gerechnet sieht alles aber nicht mehr so schlimm aus. Unsere Instrumente machen uns - wie mir mein Haus - über viele Jahrzehnte Freude.

Ich werde berichten wie wir uns entscheiden...
und ich drücke die Daumen, dass der Familienrat eine Lösung finden wird, die Eurer Budget verkraftet.
 
Von mir auch schon Mal einen vorläufigen Glückwunsch. Mehr Flügel wirst Du nicht brauchen; ich denke Du kannst Marlenes Berechnung bis zum Lebensende machen.
 
So… gestern Abend habe ich den klavierbauer angerufen und zugesagt!!!!!! 😊. Das ist so unwirklich und ich glaube ich kann es erst fassen wenn er hier steht. Wahrscheinlich am 19.1. und so sieht er aus!!
 

Anhänge

  • 41EFBD91-1BE6-4AFB-B8CA-D662DA2A7148.jpeg
    41EFBD91-1BE6-4AFB-B8CA-D662DA2A7148.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 96
Herzlichen Glückwunsch zur dieser Entscheidung.
:super:

Die wohlige Vorfreude sei Dir gewiss, die unruhige Nacht vor der Anlieferung wirst Du daher leicht überstehen.
 

Zurück
Top Bottom