S
Schuberto
Guest
...in einem Sinfonieorchester stehen gewiß ganz viele Klavier (natürlich mit Noten) herum, mindestens so viele wie Streicher...
wie dem auch sei: viel Spaß mit dem langsamen Satz der pathetique (was die beiden schnellen derselben betrifft, so werden die sicher noch eine gehörige Weile dort bleiben, wo der deutsche Michel laut Heinrich Heine quasi Weltmeister ist: im Reich der Träume)
Siehst du jetzt verdrehst du wieder alles willentlich um den Ernst zu umgehen und polemisieren.
Zitat: "f) wäre vom Blatt spielen eine Art musikalische Königsdisziplin, fände das im Konzertsaal statt - das allerdings ist nicht so, wie ein Blick in solche Lokalitäten schnell zeigt."
Wo steht da von dir was von Klavier?
Davon abgesehen, dass es aber auch andere Arten von Konzerten mit Klavier (z.B. Kammermusik) gibt, wo sehr häufig Noten dabei sind - auch beim Klavier -könntest du aber eventuell doch wissen.
Ob und wie ich irgendwas aus der Pathétique spiele, das darf dich sehr gern GANZ kalt lassen.
Zitat: a) deine Einteilung der insgesamt sieben Sätze der beiden Sonaten zeugt von haarsträubender Unkenntnis dessen, was da in den Noten steht und was da auf dem Klavier veranstaltet wird.
Ratschläge vom Rolf der mir aufgibt, alle sieben Sätze Mondschein und Pathétique spielen zu müssen/sollen, dessen Expertenrat kann ich auch umgehen. Ich will ja sowieso nur sechs spielen, den siebten lass ich einfach weg. Davon abgesehen muss es wohl eine optische Täuschung gewesen sein, wenn du den siebten Satz in meiner Einteilung gefunden hast.