da isn Unterschied? Juhu, endlich klärt mich mal einer auf ;)
Warst Du immer so schwach in Deutsch und Rechtschreibung? Aber lassen wir das aussen vor: nein, ich kann und will Dich nicht aufklären. Könnte das nicht besser Deine Frau übernehmen?
da sind wir schon zu zweit: mich hat das auch überrascht, dass ich gar nicht wusste, was ich da erwähnt hatte :)
Du hattest erwähnt, dass Schumanns Tempoangaben "umstritten" sind? Ich will Dir nicht zu nahe treten, lies am besten noch einmal, was Du da geschrieben hast, ich will Dich auch nicht wirklich beunruhigen, aber es ist schon bedenklich, wenn man innerhalb so kurzer Zeit offensichtlich nicht mehr weiß, was man wirklich geschrieben hat.
schöner kann ein Konsens doch dar nicht sein! :D:D
Leider besteht darum wiederum kein Konsens, aber ich freue mich für Dich, dass es Dich so freut.
Spaß beiseite:
zu denen, die mit Schumanns Tempovorgabe zur Träumerei nicht zufrieden sind, zählt auch Alfred Brendel.
Ja und? Wieso endet irgendwelcher Spaß?
Schumann wollte offensichtlich für die Träumerei keine langsame Sentimentalität, keinen gefühlsseligen Kitsch, sondern ein beweglich fließendes Tempo.
Das wäre sicherlich richtig, wenn zweifelsfrei geklärt wäre, dass die von ihm gewählte Tempoangabe auch dem entspricht, was er sich unter dem richtigen Tempo vorstellte. Aber genau das ist umstritten. Wobei mir das letztendlich egal wäre, ich erlaube mir einen eigenen Geschmack zu haben (das musst Du nicht verstehen, was offensichtlich auch nicht gelingt und schon gar nicht zwanghaft nachahmen), wenn mir etwas nicht gefällt, dann gefällt es mir nicht, auch wenn es mir noch so schlaumichelig in irgendwelchen Foren vorgeschrieben wird und das auch noch mit der noch schlaumicheligeren Begründung, das habe der Komponist so gewollt. Das wünschen sich naturgemäß alle Komponisten.
Ist das so schrecklich für Dich, mal eine kleine Panne einzugestehen, dass Du so einen verrückten Terz darum machst und sogar von "Aufklärung" sprichst? Das ist ja erschreckend, das habe ich nicht beabsichtigt. Wenn es Dir hilft, beenden wir das hier am besten und vergiss einfach, was ich da geschrieben habe. Von mir aus können wir uns darauf einigen, dass Schumanns Metronom niemals kaputt war und dass auch niemand jemals so etwas je geäußert hätte - für mich ist das wirklich nicht wichtig, ich war der irrigen Meinung, man könne so eine kleine Aussage korrigieren. Da wußte ich ja nicht, dass Du so ein dünnes Nervenkostüm hast. Lassen wir es einfach sein. Spielt sowieso jeder so, wie es ihm gefällt.