Wo Martin mir schon einen Einsatz gibt...
Meine Maxime bei Filz-Metall-Lagern lautet mittlerweile: erst reinigen, dann einbauen und testen. Wenn es dann noch knarrt, ggf. leicht nachschmieren, ansonsten: gut ist.
Beispiele:
Die Filzscheiben, in denen die Dämpferfedern laufen, waren an meinem Ibach sehr dreckig und kompaktiert. Die habe ich gereinigt (Waschbenzin ist gegen verharztes Schmierfett sehr effektiv, aber das ist jedem überlassen). Nach dem Trocknen liefen sie einwandfrei, also habe ich nicht weiter geschmiert.
Bild vorher
Bild nachher
Die Abhebestange am Ibach war relativ sauber, nur etwas Flugrost. Die habe ich mit handelsüblicher Messingpolitur bearbeitet und ungeschmiert wieder eingebaut.
Die Tangentengarnierungen am Ibach waren zwar relativ sauber, aber von den Löffeln und der Abhebestange sehr eingedrückt. Die habe ich mit etwas Feuchte und dem Bügeleisen aufgearbeitet. Anfangs lief es gut, doch mittlerweile knarrt es wieder, wenn man das rechte Pedal sehr langsam herunterdrückt. Da werde ich noch etwas mit Protek schmieren.
Bild vorher
Bild nachher
Die Abhebestange und Tangentengarnierungen an meinem Zimmermann waren dahingegen sehr dreckig und verharzt. Die Stange habe ich poliert wie am Ibach. Die Garnierungen, die großzügiger (dicker) bemessen sind als am Ibach, habe ich etwas abgeschliffen, wie Tastenscherge es mal empfohlen hat. Anfangs händisch, später dann einfach mit der Schmirgelwalze am Dremel. Also gerade nur die oberste, verharzte, dreckige Schicht entfernt. Und dann trocken eingebaut. Das läuft bisher prima. (Leider keine Bilder.)
An den Garnierungen des Ibach wollte ich nicht schleifen, da sie ohnehin schon dünn sind.
Soweit meine Erfahrungswerte, aus der Sicht eines Do-It-Yourselfers.
Ciao,
Mark