gut gebrauchtes Klavier und nachträgliche Silent-Technik?

  • Ersteller des Themas Klavierameise
  • Erstellungsdatum

Tasten

Ich glaube, beim Blüthner wurde die allerletzte weiße Taste (g) rechts entnommen und links am Anfang eingesetzt, wofür Gis nach links gewandert ist. Rechts auf der Klaviatur ist auch ca. 1cm Luft. Dafür müßte im Bassbereich was entnommen worden sein, aber was? Könnte sich so die merkwürdige Zusammenstellung der Tasten links erklären? An den Saiten ist für meine Augen nicht zu erkennen, ob irgend etwas fehlt, alle Stimmwirbel sind belegt.
 
Herr Grotrian kann nun auch silent spielen!

Hallo Ihr Lieben!

Lang, lang ists her, dass ich Euch alle mit Fragen gelöchert und mich dann für mein GS entschieden habe. Mittlerweile ist es so, wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe - dank des Vor-Ort-Einbaus der Silenttechnik und die gute fachliche Betreuung durch den Klaviermacher.

Der Einbau geschah zwar schon im Oktober, ist also ebenfalls schon wieder mehrere Monate her. Aber ich hatte doch versprochen, hier Bericht zu erstatten und will damit Wort halten. Kurz:
Danke, Michael! Perfekte Arbeit!

So richtig konnte ich es mir ja nicht vorstellen, dass er etwas vollbringt, wozu ALLE anderen Klavierstimmer und -händler in Berlin mein Klavier in ihrer Werkstatt haben wollten. Aber er kam mit kompletter Werkstatt angefahren - und es funktionierte. Es wurde einen Abend und einen Tag lang zerlegt, gesägt, geschraubt, gebastelt, elektrische Verbindungen gesteckt, probiert, zusammengebaut etc.

Zwischendrin hat er in Turbogeschwindigkeit auch noch das gesamte Innenleben gesäubert, das Gerät zweimal gestimmt und mir schließlich die Silent-Technik optimal eingestellt (die Lautstärke der einzelnen Töne muss manuell nachgeregelt werden). Als dann noch die Kratzer mit der tollen Polierpaste beseitigt und das GS-Schild auf Hochglanz gebracht war ("So, jetzt verdient es diesen Namen auch wieder!" - O-Ton Klaviermacher:)), war meine Freude perfekt.:p

Und außerdem gings so schnell, dass wir hinterher sogar noch Zeit hatten, zum "Geheimkonzert" von Robbie Williams zu gehen:)

Demnächst kommen noch einige Fotos von Klaviermachers Tätigkeit für Euch.
(die hab ich aber gerade nicht im Büro parat:?)

Liebe Grüße

Klavierameise
(freut sich schon aufs Treffen im Mai in Berlin!)
 
Fotos von der Nachrüstung des GS mit Piano Disc Silentsystem

Hallo Leute,

für alle, die wissen wollen, wie so ein Einbau einer Silent-Einrichtung vonstatten geht, hier einige Fotos.

Viele Grüße von der klavierameise
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_1674.jpg
    Kopie von IMG_1674.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 48
  • Kopie von IMG_1676.jpg
    Kopie von IMG_1676.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 46
  • Kopie von IMG_1677.jpg
    Kopie von IMG_1677.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 49
  • Kopie von IMG_1680.jpg
    Kopie von IMG_1680.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 42
  • Kopie von IMG_1684.jpg
    Kopie von IMG_1684.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 47
Danke für die Fotos, Klavierameise! Ich habe das gleiche Silent-System, wusste aber bisher nicht, wie es unter den Tasten aussieht. Jetzt bin ich klüger und meine Neugier ist befriedigt.

lg
8f2d
 
8F&2D; solltest Du nicht ein O-Yamaha bekommen? Oder ging das in der Seiler-Insolvenz unter?
 
Nein, es war das höherwertige von Pianodisc, das Magic Star. Und das habe ich auch bekommen. Mit dem Yamaha-Silentsystem hat das glaube ich nichts zu tun.

Und jetzt versuche ich doch nochmal eine Stunde zu schlafen. Guts Nächtle!
8f2d
 
Und wie ist es vom Spielgefühl her - merkst du einen Unterschied?
 
Und wie ist es vom Spielgefühl her - merkst du einen Unterschied?

Im Großen und Ganzen nicht, bis auf ein zartes ppp, das ist ziemlich schwierig. Aber ich weiß nicht, ob das mit dem Silent zusammenhängt (ppp und Silent :D), ich kenne mein Klavier nur mit dem Silent-System und habe deshalb keine Vergleichsmöglichkeit.

Grüßle,
8f2d
 
Generell ist das ppp mit Silent zum Negativen hin verändert. Ich hab das früher sehr stark empfunden, aber seitdem ich noch den Flügel hab, scheint mir ein Klavier für ppp generell nicht die erste Wahl zu sein, bzw der Unterschied doch nicht sooooo gravierend. Das sah ich bis vor kurzem aber anders!

Ich würde heute jedem, der akustisch leise spielen will, einen weich intonierten Flügel empfehlen. Gefühlt kann ich den 3-5 mal leiser spielen, als das bei meinem Klavier möglich ist. Beide sind von Michael "optimiert":D.

@ 8F&2D: das freut mich, dachte schon, das wäre doch nichts geworden!
 
Ja, fis, das mit dem leise-spielen-können merke ich auch, wenn ich mich mal an irgendeinen und mag er noch so grottig sein Flügel setze.

Na, und mich hat das erst gefreut! War doch mein Weihnachtsgeschenk von Seiler vor einem Jahr.
 
Danke für die Bilder, Klavierameise!

Bei dieser Aktion war ich die Ameise im Klavier. . :D

Ist bestimmt toll, wenn man Tag und Nacht spielen kann.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom