- Dabei seit
- 10. Dez. 2010
- Beiträge
- 9.212
- Reaktionen
- 6.513
Lieber Stephan,
Ich kann ja mal versuchen, den von Christoph zitierten Text in allgemeinverständliches Deutsch zu übersetzen (das gelingt mir als minderbemittelter Bildungsbürger vielleicht gerade noch so
Hab ich das so ungefähr richtig erfasst…? ;)
Lassen wir es doch einfach die Geschichte entscheiden. Ein, zweihundert Jahre warten, dann werden wir es wissen können. Ob sich der "Niedergang der Musik" bestätigt, oder ob die Kunstmusik eine neue Hochblüte erleben wird. Nicht zuletzt dank immer besser gelungener Einspielungen, und immer besser arbeitender Dirigenten, Orchester und Virtuosen.
Da fällt mir ein: ein offenbar hochgradiger "Experte in Sachen Musik" (Doktortitel und so weiter) hat ja auch schon in einem ellenlangen Forenfaden irgendwo im Netz den "Untergang von Lang Lang" gepredigt. Eingetroffen ist es immer noch nicht.
Ganz interessant auch, und ein völlig anderes Bild zeichnet:
Beethoven zwischen Boom und Untergang - Neueste Berichte zur Lage der klassischen Musik | Kultur heute | Deutschlandfunk
Auch hier wird wieder mal der Niedergang der Oper genannt. Mit der ich nach wie vor nicht warm werden kann. Wenn ich Menschen singen hören möchte, dann greife ich viel eher zu Leonard Cohen, oder Cat Stevens. Vielleicht auch Luis Armstrong.
Normale Klassikkonzerte sehe ich allerdings im Kommen, das ist was feines. Wenn sie eben wirklich gut und auch schön gespielt werden.
Schönen Gruß
Chris
"wir es doch einfach die Geschichte entscheiden. Ein, zweihundert Jahre warten, dann werden wir es wissen können. Ob sich der "Niedergang der Musik" bestätigt, oder ob die Kunstmusik eine neue Hochblüte erleben wird. Nicht zuletzt dank immer besser gelungener Einspielungen, und immer besser arbeitender Dirigenten, Orchester und Virtuosen."
Chris nimmst du uns auf den Hut!!! :D
Ich habe soeben in die Glaskugel geschaut, welch Grauen in 200 Jahren.
Die Verbindung zu unseren grossen Komponisten konnte hergestellt werden.
Chopin liegt im Bett mit Ohrenstöbsler. Mozart wird von Petrus reanimmiert
Tschaikovsky wird unter dem Himmelsdeckbett von Engel beruhigt.
Einer schreit herum, reist die Himmelsfenster auf, spuckt Feuer, schmeisst seinen Kot richtung Erde. Er flucht was das Zeug hält:" ihr habgierigen Dreckschweine missbraucht unsere Musik mit eurem Teufelszeug. Ihr wiederlichen Geschöpfe ungebildete Teufelskinder, der Fluch sei über euch."
Schubert kam umarmte den Schreihals und schrie ihm ins Ohr:" Ludwig beruhige dich,
Rubinstein und Horowitz sind soeben angekommen." Beethoven strahlte:" ja das wahren Stunden, er drehte sich Richtung Erde:" um Gotteswillen wer kommt den da angeflogen" Schubert setzte sich seine Brille auf und beobachtete das fliegende Objekt, er wurde schneeweis rief Gott:" schau mal wer da angeflogen kommt."
Gott beruhigte alle:" keine Angst dies ist Lang Lang mit dem Klang, die fliegen in eine andere Richtung.:rolleyes::D
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: