lavendel
- Dabei seit
- 25. Mai 2008
- Beiträge
- 1.409
- Reaktionen
- 1.265
Aber die Grundvoraussetzung für gute Musik ist nun mal zunächst ein gutes Instrument.
das sehe ich nicht (nur) so. grundvoraussetzung für gute musik ist ein(e) gute(r) klavierspieler(in). ich vergleiche das mal mit der fotografie. ich war lange in einem semiprofessionellen oder ambitionierten amateurfotoclub. und da haben durchaus die (meist) herren mit der tollsten ausrüstung nicht die besten bilder gemacht, sondern diejenigen mit liebe zu gestaltung, zu farben, menschen, komposition.... mitunter auch mit einem equipment, das von den hochgerüsteten belächelt wurde. eine gute kamera macht nicht automatisch einen guten fotografen.
Man sollte den Unterschied in der emotionalen Wirkung von Digitalpiano und Klavier/Flügel nicht unterschätzen. Meine Erfahrung ist, dass es ein himmelweiter Unterschied ist. So viel nur nochmals zum Thema "Funke überspringen".
natürlich ist es das, und das wird sicher hier auch niemand bestreiten. dennoch kann der funke auch bei einem digitalpiano überspringen. ob es auf die dauer reicht, sei dahingestellt, insbesondere wenn man ab und zu den vergleich hat. ich habe das ja selbst erlebt. erst digi, dann klavier, dann flügel. aber das digi hat den grundstock gelegt, und ohne (miet)digi hätte ich nicht angefangen, ergo hätte auch kein funken springen können. also besser digi als garnicht zu spielen. und wenn der funke springt, kommt der rest früher oder später schon von alleine :D.
lavendel