Yamaha VSH3 Upgrade Kit Silent System

T

tobi_s1904

Reaktionen
21
Moin zusammen,

ich war gestern bei meinem Klavierladen und irgendwie kamen wir ins Gespräch über die Silent Systeme und ob man meins nicht aufrüsten könnte (ich habe ein ales SG2), bevor ich mir ein neues Klavier kaufe... Und tatsächlich, gibt es da was:

Yamaha VSH3, kompatibel mit sehr vielen alten Silentsystemen. Leider findet man dazu nicht wirklich viel im Netz. Und jetzt würd ich mich gerne schlau machen, bevor ich da in was falsches investiere... Hat hier jemand Erfahrung damit? Und kann ggf. etwas zum Preis sagen? Ich tippe mal auf locker vierstellig?

Danke Euch vorab und viele Grüße!

Ca. € 3.000,-- bis € 3.500,--

Alles außer die Stummschalteleiste

Erfreulich für die Besitzer älterer Modelle. Damit entfällt das Argument des Veralterns der Silent Hardware und der damit verbundenen Unverkäuflichkeit der Instrumente…

Lohnt da ein Upgrade eigentlich?

Klanglich ist das SH3-System eine wirklich hervorragende Lösung!

Ging dann jetzt doch schnell... Ich werde es wagen und dann berichten. Wenn alles klappt, wird das System Ende Oktober eingebaut.

Welches Klaviermodell hast Du?

Heute wurde das System eingebaut, Gesamtdauer circa 4,5 Stunden inkl. anschließender Stimmung des akustischen Klaviers. Ich konnte bereits probespielen und bin begeistert. Der Unterschied zum SG2-System ist wie Tag und Nacht, die Sounds sind klasse, das Raumgefühl ist toll, die Reaktion der Sensoren auf Anschlag/Pedal ist wie beim akustischen Klaiver. Von mir daher eine klare Empfehlung, wenn man selbst unzufrieden ist, aber kein komplett neues Klavier kaufen will.

Das einzige, was noch nicht geht, ist die Bluetooth-Verbindung mit der Smart Pianist App. Da erscheint immer der Fehler "Dieses Instrument wird nicht unterstützt". Das kläre ich noch bzw. versuche es alternativ einmal über USB. Ich glaube ohnehin, dass ich die App nicht wirklich benötige...

Viele Grüße!

Wären Sie - oder jemand anderes - daran interessiert, mir Ihr SG2-Soundmodul zu verkaufen (nur die schwarze Box, die unter den Tasten war)? Ich habe ein B1 silent, aber es hat nur 1 Sound. Und ich wäre froh, wenn ich erst einmal nur die 10 Sounds des SG2 hätte. Yamaha hat mir schon bestätigt, dass es funktionieren würde, wenn ich mein Soundmodul gegen das SG2 austauschen würde. Sagen Sie mir Bescheid. Vielen Dank und Grüße aus Berlin.

Zurück
Top Bottom