Eure Antworten sind definitiv sehr hilfreich, allerdings sollte man nicht außer acht lassen, dass ein U2 mal über 10 tsd Euro gekostet hat und das viele Klavierspieler beispielsweise ein altes U1 einem neuen B3 bevorzugen da es klanglich besser sei.(S.h. zahlreiche Kommentare in diversen Foren.)
Sicherlich gehen diesbezüglich die Meinungen weit auseinander und das muss hier auch nicht ausdiskutiert werden, aber ein 40-50 Jahre altes U1 oder U2 ist sicherlich nicht automatisch ein Reinfall. Und mit einem Mopedkauf sollte man es nicht vergleichen. (Mir ist bewusst das died eine absichtlich überspitzte Anmerkung war.)
Es ist jedoch falsch zu behaupten das ein Klavier aus den 70ern zwangsläufig schlechter ist als ein neues Einsteigerprodukt.
Ich denke das ich mal mit jemandem eine Hör- bzw. Spielprobe machen werde bevor ich es kaufe oder bevor ich von vornherein den Kauf als schlechte Investition abstempel.
Nicht falsch verstehen.. Eure Antworten waren sehr hilfreich und lassen mich zumindest an dem blinden Kauf erstmal zweifeln.
Danke.