P
pegatom
- Reaktionen
- 1
Hey Geli, das hat aber Schmiss..... jawoll! So schnell will ich dann auch mal werden bis zum offiziellen Termin Ende März.
Mir gefällts!
Hallo netti,
ich muss dir zustimmen, mit dem Tempo kann das Stück wirklich noch zusätzlichen Schmiss kriegen.... es wird aber auch unverhältnismäßig schwerer, da die linke Hand doch sehr viele Sprünge auf die Reihe bringen muss.
Für meinen Teil finde ich deine Interpretation auch sehr interessant. Durch einen lieblichen, zarten Vortrag gewinnt das Stück trotz langsameren Tempos auch sehr an Charakter und kann schmeicheln. Mit erhöhtem Tempo geht meist genau das verloren. Die Sprünge machen (mich z.B.) steif bzw. lassen verkrampfen, und schon ist es mit der Lieblichkeit und damit auch dem Klang der Sache vorbei.
Ich würde dich also in jedem Fall ermutigen wollen, beim Vortrag ein dir angenehmes Tempo zu wählen und dabei zu versuchen eine gewisse Leichtigkeit zu bewahren!?
Wenn ich mir anmaßen darf zu deiner Interpretation konkret was zu sagen, dann ist mir eine Sache aufgefallen (bitte nicht als böse od. Negativkritik auffassen - es ist nur so viel anders als ich es vermutl. spielen würde - und darum wahrscheinlich für mich erst wirklich auffällig?):
Der Abschlussakkord nach den jeweiligen Themen erscheint mir sehr laut. Irgendwie komme ich dadurch zu dem Gefühl, dass er nicht mehr der Abschluss zum vorigen Thema ist, sondern es kommt mir vor, als wäre er ein powerhafter Startschuss für das folgende Thema.
Vermutlich würde die Reduzierung auf halbe Lautstärke (mir) genügen, dass die Sache sehr viel stimmiger weiterläuft? Ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit - aber es hat mich seit dem Hören nicht mehr losgelassen - sorry!:confused:
Mit deiner Interpretation hast du jedenfalls geschafft, dass ich mich jetzt wirklich mit dem Stück auseinandersetzen muss! Genau das wollte ich ursprünglich vermeiden!!! Der Reiz war zwar nach Stilblüte´s Aufnahme sofort da :D - es erschien mir dann aber doch zu schwer für meine eingeschlafene Linke. Ich werde also auch nicht drum hin kommen, es zu üben und zu versuchen es zu einer Aufnahme zu schaffen. Leider bin ich selbst nicht so fleissig wie ihr und es reisst mir immer wieder den Boden weg, wenn ich mein Geklimper dann vom Band höre. Aber wenn ich jetzt schon unbedingt was zu deiner Aufnahme sagen musste, muss ich mich wohl selbst auch der Wahrheit stellen!:oops:
Ich setze mir also eine Frist bis Ende März/Anfang April und werde versuchen eine Aufnahme zusammen zu bringen! ....... Dabei habe ich für das Forumtreffen in Wien auch wieder ein Stück gewählt, das bei mir einfach nicht laufen will......... jetzt wird´s erst recht stressig...........:confused:
@an Alle!
Hat das Stück vielleicht schon mal jemand im Swing-Feeling probiert (also ab dem jazzigen Teil)? Dürfte wahrscheinlich ein Problem sein, da damit das Tempo noch mehr zu tragen kommt (rechte Hand im Mittelteil)?
LG,
pegatom