K
koelnklavier
- Reaktionen
- 1.472
xxxxxxxxxx
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der Workshop richtet sich an Profis und Amateure jeden Leistungsniveaus.
Wo ist bei Fraser ein "ganzheitlicher" Ansatz??
leider habe ich wieder mal nicht viel Zeit, daher versuche es ganz kurz
Mit so etwas bewegt er sich in der Tradition des physiologisch uninformierten 19.-Jahrhundert-Unterrichts, der a) hand-/finger-zentriert war, b) Nichtbewegen bestimmter Gelenke zugunsten anderer forderte und c) bestimmte "Haltungen" für das "Heilmittel" hielt (die einen sagten, Handgelenk tief, die anderen sagten, Handgelenk hoch; die einen sagten, Finger krumm, die anderen sagten, Finger gerade etc.) Also absolut aus einer an sich überwundenen Mottenkiste....die Finger möglichst grade zu lassen, also so gut es geht nur aus dem Grundgelenk zu spielen, und dabei das Handgelenk sehr tief zu lassen. Ich täte ihm unrecht, wenn ich sagen würde, dass er das Handgelenk unten fixiert - das stimmt nicht, er legt, wie Blüte sagte, schon Wert darauf, dass alles durchlässig ist. Allerdings war dies doch in den allermeisten Fällen das Grundprinzip: spiele aus den Grundgelenken, halte das Handgelenk maximal tief.
Versuch macht kluch!
Die "technischen" Sachen, von denen berichtet wird, sind z.T. Binsenweisheiten mit soooo einem Bart, die in jedem kompetenten Klavierunterricht vorkommen sollten (z.B. das mit der Mittelhand und den nicht einsinkenden Grundgelenken):
Außerdem finde ich die "Erkenntnisse und Erlebnisse" durchaus nicht verachtenswert - bei jedem Teilnehmer hat es besser geklungen! Das muss man als Lehrer erst mal hinkriegen.
soweit ich zurückdenke, hat er die Handhaltung schon an die Situation angepasst (ich erinnere mich konkret an eine Stelle in einem meiner Stücke), jedoch immer auf die stabile Mittelhand und Durchlässigkeit des Handgelenks geachtet.