Lieber Bachopin (was für ein toller Name!)!
Mit diesen Worten hast du meiner lieben russischen Klavierlehrerin (Dozentin für Musiktheorie) wahrscheinlich voll und ganz aus der Seele gesprochen!
Sie hat zwar kein Wort gesagt, aber dieses "Virtuose"("Zeug" ließ sie unausgesprochen) ist - gerade für mich - oberflächliches Blabla ohne Aussagekraft. Oder so ähnlich hatte sie gemeint. JAAA!!!! Ich weiß es!!!!!
Aber mei, mir gfällts halt!
Ich habe heute 1 Stunde am Anschlag und am passenden Fingersatz bei BWV 853 in den ersten 4 Takten geackert. Da muss doch "Oberflächliches" auch mal drin sein, oder?
Und vielen Dank, lieber Olli für diese Version! Ich werde mir das genauer ansehen und wahrscheinlich drauf zurückkommen, wenn mich das Durchhaltevermögen bei Herrn Liszt verlässt. Aber man glaube es nicht: Die Spannweite meiner Hände ist schon besser geworden! Obwohl ich erst bei Seite 1 bin.
Jedes Stück, das eine technische Herausforderung für mich ist, bringt mich weiter.
Aber du hast ja auch Recht und ich danke dir sehr für deine Hilfe und diesen Tipp.
Ich bin halt leider ein YouTube-Opfer und da sind all die tollen (na ja, zumindest viele) Pianisten, bei denen alles so leicht aussieht.
Zwischenzeitlich hatte ich schon Youtube-Verbot bekommen, wenn es darum ging, unbekannte Stücke vom Blatt zu spielen.
(Ich kanns nicht lassen, aber verrate mich nicht).
Also, vielen Dank euch beiden!
Susi