Macht es eigentlich einen großen UNterschied ob man jetzt einen 165cm oder 188cm Flügel hat von der Lautstärke her?
Hallo
Erstmal hierzu, ich glaube, darauf hat bislang noch keiner was gesagt: Nein, ein 188cm-Instrument ist nicht unbedingt lauter als ein 165cm. Ich hab einen 195cm Langlau-Hoffmann von 1980, und der kann laut, ich hab aber shcon an 170cm-Instrumenten gesessen, die lauter klangen..
Klein und laut zu bauen ist ja auch nicht schwer. Schau dir mal Hifi-Boxen an. Das ist - wenn ich es Freunden, die nicht Klavier spielen erkläre - immer meine liebste Analogie.
Du kannst Lautsprecher für die Stereoanlage von einem günstigen Hersteller kleine Boxen kaufen, die laut genug sind, um dein Wohnzimmer zu beschallen, aber sie bringen kaum Bass und sie scheppern in der Höhe. Damit kannst du allenfalls ganz leises Hintergrundgedudel laufen lassen, wenn du dir Stille nicht erträgst. Du kannst vom gleichen Hersteller zum doppelten Preis viel größere Boxen kaufen, die auf einmal in den Bässen sauber klingen und auch oben nicht mehr scheppern. Aber sie sind halt viel größer und perfekt transparent sind sie immer noch nicht. Wenn du eher einfach gestrickte Musik hören willst, sind die schon gut brauchbar
Du kannst von einem hochpreisigen Hersteller Boxen kaufen, die so klein sind wie die erstgenannten Schepperkästen des Billigherstellers, aber die klingen nun auf einmal von Anfang an sauber und transparent, wobei die günstigen großen immer noch bessere Bässe liefern. Dennoch sind diese kleinen hochpreisigen für konzentriertes Musikhören die besseren Boxen. Und sie kosten auch doppelt so viel wie die großen günstigen.
Und dann gibt es natürlich noch die großen Boxen des teuren Herstellers. Die können alles.
Die günstigen Stutzflügel, die ich angespielt habe klangen im Bass schlicht furchtbar. Unsauber und unharmonisch. Und dann sind sie natürlich auch von ihrer Natur leiser als ein größerer, was die Klavierbauer durch irgendwelche Tricks ausgleichen, wodurch der Klang lauter aber scheppernder wird. Der Klang kippt teilweise bei mezzoforte schon um zu schrill. Das passierte bei den Instrumenten ab 180cm so nicht. ein 210-Instrument is noch mal um Längen besser wenn es darum geht, bei Zimmerlautstärken sauber zu klingen.
Je teurer das das Instrument ist, bzw. je besser der Hersteller, desto mehr Know-how steckt man rein. ein 170cm Förster oder gar Steinway sind eben mit mehr Finesse gebaut und können daher auf 170cm soviel leisten, wie ein Billigflügel auf 190cm oder sogar mehr.