physikalische Frage
Jetzt geht es mal um Physik! Also Formeln. Vielleicht kann es jemand berechnen:
Wo kommt diie Lautstärke eines Klaviers her? Wieso macht ein lächerlicher Tastendruck solchen Krach?
a) Ein Klavier kann keine Energie erzeugen sondern nur transformieren.
b) Der Hammer hat eine Masse und diese wird durch den Tastendruck aus ihrer Trägheit gerissen und beschleunigt bis kurz vor dem Aufprall.
c) Dabei werden Hebelgesetze bedient, die Energie absorbieren
d) Der Tastendruck erfolgt mit ca. 50g. Man taste mal auf seinen Arm, wie sanft ein solcher Anschlag ist
e) Der Hammer legt ca. 4 cm (?) in welcher Zeit zurück? (1/10sec ?)
f) Die Lautstärke nimmt mit größer werdenden Resonanzboden zu?
g) Welche Aufgabe hat physikalisch die Vorspannung des Resonanzboden: Da ist doch keine statistische Energie, die Lautstärke umgewandelt wird... ? (Die müsste ja irgendwann verbraucht sein)
h) Eine schlappe Saite hat keine Spannungsenergie und kann nicht schwingen. Welche Rolle spielt die Saitenspannung für die Lautstärke? Auch hier kann die Energieabgabe durch Verlust an Spannung durch Ermüdung des Materials fast nur unendlich klein sein.
i) Zwei Saiten sind lauter als eine und zwar ca. 50%, eine dritte Saite bringt nochmals 1/3 Steigerung. Warum sind 2 Saiten nicht doppelt so laut wie eine? Wieso wird es lauter, weil die zugeführte Energie des Tastendrucks sich doch gar nicht ändert, egal, auf wieviele Saiten der beschleunigte Hammer schlägt.
j) Die Energie, die das Klavier in Schalldruck umwandelt, kommt aus der Nahrungsumwandlung des Spielers. Bei angenommen 3000Kcal am Tag, das sind rund 12,5 Mio Joule (N)/24 h, kann ja nur ein winziger Bruchteil dieser Energie durch Fingerdrücke in Krach transformiert werden, weil das Gehirn allein 40% der Energie benötigt! (Deshalb ist die Stirn heiß
)
ALSO: Wieso kann dieser kleine Fingerdruck mit wenigen Gramm Masse einen solchen Lärm (bzw. schönen Klang) erzeugen? Wie wird aus F=m*a ein Ton mit 80dB.
Nochmal: Es geht ausschließlich um Formeln und Berechnungen bei dieser Frage.
Nebenfrage: Messung: Wie laut in dB wird welcher Ton maximal bei Einzelanschlag und welche Kraft in N ist hierfür notwendig, um ihn zu erzeugen?