(sie sind prinzipiell ja nicht blöd - für's Gym hat's bei allen gereicht
Wer so über seine Kinder denkt, muß sich über die entsprechenden Ergebnisse nicht wundern.
Aber vielleicht denkst Du über Dich selber schlecht und hältst Dich für nicht sonderlich intelligent und überträgst das quasi auf die Kinder, nach dem Motto: "Bei der Mutter können ja keine wesentlich schlaueren Kinder rauskommen" ?? Beides - das Denken über Dich und über die Kinder - sind falsch. Was allenfalls im Laufe der Kindheit und Jugend passiert, ist, daß die Heranwachsenden schlechte Voraussetzungen zum Lernen und Sich-intelligent-Verhalten vorfinden und daher quasi zum Sich-Dumm-Verhalten erzogen werden, was dann fälschlicherweise für einen tatsächlichen Mangel an (angeborener) Intelligenz gehalten wird.
Zum Notenlernen: Der Klavierunterricht ist Scheiße, und das Notenlesen wird grundsätzlich falsch vermittelt, weswegen es auch klar ist, daß es nicht klappt.
Zuerst muß immer eine Klangvorstellung vermittelt werden (daher Beginn des Unterrichts OHNE Noten), und wenn dann mit Noten angefangen wird, dann muß schon beim Anblick von Noten auf dem Papier eine Klangvorstellung ausgelöst werden (audiomotorisches Lernen / Spielen). Bei Euch aber findet unmusikalisch-mechanisches visuell-motorisches Vorgehen statt.
Ihr habt bestimmt eine Lehrer-Alternative, Ihr müßt nur a) nochmal wirklich intensiv gucken, b) evtl. längere Anfahrt zum Unterricht in Kauf nehmen.
Mit diesem Lehrer kommt jedenfalls NICHTS Vernünftiges raus, die Kinder werden fehlprogrammiert, und evtl. wird ihnen der Spaß am Musikmachen ganz verleidet. Das willst Du ja sicherlich nicht, oder??
LG,
Hasenbein