Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.322
Ja.
Nein.Du übst ernsthaft? (ohne Komma)
Ja.Muss man sich Sorgen machen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja.
Nein.Du übst ernsthaft? (ohne Komma)
Ja.Muss man sich Sorgen machen?
Jaaa genau so meinte ich das eigentlich auch :oZiele in Ehren, aber da würde ich versuchen mit den Motto der Weg ist das Ziel zu lernen.
Also viele leichtere Stücke lernen und dann in 34 Monaten schauen was schon geht.
Warum gerade 34? Ist irgendetwas Magisches an dem Zeitraum?und dann in 34 Monaten schauen was schon
Das kenne ich auch von mir. Allerdings weniger mit Klavierstücken als mit Opernarien.Ich kenne das auch von mir - die Anziehung an ein Stück kann einer echten Verliebtheit gleichkommen
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Meinst Du, dass man das erste Erlebnis, wenn man ein Stück kennenlernt, nicht wiederholen kann? Das erste Erstaunen oder vielleicht auch den ersten Genuss? Denn üben kann man ein Stück ja sein ganzes Leben lang immer wieder.Man kann jedes Stück nur einmal einüben und könnte es möglicherweise später bereuen, nicht noch gewartet zu haben.
Das, was du beschreibst, spielt eine Rolle. Vor allem ist es aber so, dass dein technischer Stand sich im Stück auch bis zu einem gewissen Grad manifestiert (kommt das Wort nicht von "Manus" = "Hand" ?), und du eine spätere, höhere Geschicklichkeit nur teilweise übertragen kannst. Je größer der Lernfortschritt zwischen 1. Mal üben und 2. Mal üben ist, desto mehr kann man ihn vermutlich auch einbringen. Beziehungsweise, je größer der Unterschied im musikalischen Verständnis. Und je größer der zeitliche Abstand.Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Meinst Du, dass man das erste Erlebnis, wenn man ein Stück kennenlernt, nicht wiederholen kann? Das erste Erstaunen oder vielleicht auch den ersten Genuss? Denn üben kann man ein Stück ja sein ganzes Leben lang immer wieder.
Vielleicht hat @méchant village Lust, sich zu dem Thema mal zu äußern?Ich habe mit meinem ersten Lehrer sehr viele Inventionen und Sinfonien von Bach gemacht. Das ist genügend viele Jahrzehnte her - diese Stücke fühlen sich jetzt längst anders und neu an.
Einspruch! Was die manuelle Seite angeht, so kann man auf jeder pianistischen Stufe sich einem Stück erneut nähern. Fatal ist es allerdings, wenn man auf früheren Stufen stümperhaft gearbeitet hat (sei es autodidaktisch oder bei einem schlechten Klavierlehrer).Man kann jedes Stück nur einmal einüben und könnte es möglicherweise später bereuen, nicht noch gewartet zu haben.
Vielleicht hat @méchant village Lust, sich zu dem Thema mal zu äußern?