Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.322
Ahh, jetzt mach meine einfache Welt doch nicht wieder kompliziert.wobei noch zu klären wäre
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ahh, jetzt mach meine einfache Welt doch nicht wieder kompliziert.wobei noch zu klären wäre
@Peter, hier bist du aus dem Schneider. Das Wort Mediante ist ja verwandt mit dem Begriff Medium aevum, zu deutsch Mittelalter. Und wie wir alle wissen, war das Mittelalter finster, vulgo schwarz. Da es in C-Dur allerdings keine schwarzen Tasten gibt, können dort auch keine Medianten sein.Ahh, jetzt mach meine einfache Welt doch nicht wieder kompliziert.
So ist es. Es ist wie beim Gedicht, eigentlich wird die beabsichtigte Wirkung des Gedichtes im Rezipienten frei gesetzt, unabhängig davon, ob er gerade das Oxymoron im Jambus benennen kann oder nicht...., das ist ja eben die Kunst. Gleiches gilt für Musik, ist sie ergreifend im Ergebnis, so führt sie von sich aus zur angemessenen Spielweise ( die Dominante drängt zur Auflösung in der Tonika, das evoziert das Tonmaterial , wenn ich es spiele höre).Ich sage einfach Ja, denn nebst der Theorie hat man auch die Ohren.
Das gilt - mit gewissen Einschränkungen - im Kleinteiligen. Aber wenn man sich über die Architektur eines größeren Werkes klar werden muss, um letztlich eine Dramaturgie dafür zu entwickeln, dann bringt das Vorgehen allein "nach Gefühl" selten ein stimmiges Ergebnis. Ohne eine auch intellektuelle Durchdringung wird niemand eine größere Sonate oder einen Zyklus überzeugend spielen können.So ist es. Es ist wie beim Gedicht, eigentlich wird die beabsichtigte Wirkung des Gedichtes im Rezipienten frei gesetzt, unabhängig davon, ob er gerade das Oxymoron im Jambus benennen kann oder nicht...., das ist ja eben die Kunst. Gleiches gilt für Musik, ist sie ergreifend im Ergebnis, so führt sie von sich aus zur angemessenen Spielweise ( die Dominante drängt zur Auflösung in der Tonika, das evoziert das Tonmaterial , wenn ich es spiele höre).
So ist es, auch die Einsteins zweiter Relativitätstheorie lässt sich mit einfachen physikalischen Mittel (wie z.B. mit Newtonschen Gesetzen) nicht erklären.
Da stelle ich provokant die Frage, kann man das Stück trotzdem gut spielen .... auch wenn man es nicht harmonisch verstanden hat? Ich sage einfach Ja, denn nebst der Theorie hat man auch die Ohren.
Aber, aber *unsicherstotter* was ist denn z.B. mit e-moll (in C-Dur)? Das ist doch so eine verf*ckte Mediante, ganz in weiß. Das habe ich doch erst kürzlich so gelernt, verdammt!Da es in C-Dur allerdings keine schwarzen Tasten gibt, können dort auch keine Medianten sein.
Wenn also etwas unverständlich erscheint, dann lieber mal exakt beschreiben, was da eigentlich vorliegt (oft kommt man dann doch drauf, was da abgeht). Niemals sollte man aber die Musik mit Gewalt in dieses Schema pressen.
Neienn!!! Peter, das ist die ganz normale III und höchstens noch die fiese Schwester Deiner Domina, hab keine Angst, die weiß überhaupt nicht, daß sie auch Mediante ist. Red´ ihr das bloß nicht einAber, aber *unsicherstotter* was ist denn z.B. mit e-moll (in C-Dur)? Das ist doch so eine verf*ckte Mediante, ganz in weiß. Das habe ich doch erst kürzlich so gelernt, verdammt!
Lustig, jetzt wo nicht mehr Moderator bist interessiert dich Klavier spielen wiederAber, aber *unsicherstotter* was ist denn z.B. mit e-moll (in C-Dur)? Das ist doch so eine verf*ckte Mediante, ganz in weiß. Das habe ich doch erst kürzlich so gelernt, verdammt!
Vorher auch, denn das habe ich anders in Erinnerung, wenn ich z.B. an Antworten unter "Shell Voicing" oder "Chartcard" denke. Nur vermutlich haben Dich diese Fragestellungen nicht sonderlich interessiert, so dass Du die Antworten von ihm nicht mitbekommen hast.jetzt wo nicht mehr Moderator bist interessiert dich Klavier spielen wieder
@Peter, hier bist du aus dem Schneider. Das Wort Mediante ist ja verwandt mit dem Begriff Medium aevum, zu deutsch Mittelalter. Und wie wir alle wissen, war das Mittelalter finster, vulgo schwarz. Da es in C-Dur allerdings keine schwarzen Tasten gibt, können dort auch keine Medianten sein.
Und es kommt noch besser: Wenn du zu deiner Domina gehst - welche Farbe trägt sie üblicherweise? Na? Richtig! Ohne den Beweis jetzt in voller Gänze zu erbringen (das schaffst du selbst!), ergibt sich daraus, dass es in C-Dur nicht nur keine Medianten, sondern auch keine Dominanten und Subdominanten gibt. Alles ist strahlend helle Tonika!
Kann, aber muss nicht oder? Oder doch? Ach menno!höchstens noch die fiese Schwester Deiner Domina
Aber, aber *unsicherstotter* was ist denn z.B. mit e-moll (in C-Dur)? Das ist doch so eine verf*ckte Mediante, ganz in weiß. Das habe ich doch erst kürzlich so gelernt, verdammt!
@Alter Tastendrücker es wäre schön, wenn du derart einlullende Märchen nicht verbreiten würdest, sondern stattdessen edlen Mutes und kühnen Blickes die rauhe Wahrheit ausprechen würdest!Natürlich gibt's auch in C-Dur alle Arten von Terzverwandten!
Untersteh Dich! Was soll der Kontrast!?Gerechtigkeit muss her! Schwarze Tasten für alle Tonarten!
Ist das echt so passiert?