Hallo Viola,
Wie Chiarina finde auch ich es naheliegend, dass man an einem Musikinstrument eine Funktion danach benennt, wie sie sich auf den Klang des Instruments, also auf den Ton, auswirkt.
Hallo Klimperer!
das ist ja alles schlimmer als im schlimmsten Alptraum...! Daß mit diesen Pedalnamen irgendwas "komisch" ist, hatte ich im Gefühl irgendwo abgespeichert.
Aber was muß ich denn jetzt alles erfahren...
Fortepedal, Dämpferpedal, Haltepedal... und aus lauter Verzweiflung läßt die Hälfte der Welt gleich jedes näher definierende Prä-Wörtchen weg und spricht nur noch von "Pedal"...
eine absolut
tolle Lösung, wo ein Klavier doch oft genug
drei davon hat.
Klavierspieler denken anders? Und in Bayern gehn die Uhren rückwärts? Mal kucken... ne, ganz ordentlich rechts herum, wie erwartet....
Nein.
Kokolores.
Seltenst findet man den Fall, daß die ganze Welt falsch liegt und mittelfristig geändert werden muß. Wir haben wohl einen hier....
Also:
in meiner Terminologie gibt es ab sofort die folgende Gliederung, wenn ich von Pedalen spreche (kommt aber selten genug vor):
Rechtes Pedal = KLANGPEDAL. Ganz einfach. Das ganze Instrument - klingt.
(ganz) Linkes Pedal = DÄMPFERPEDAL. Der Ton wird gedämpft.
Mittleres Pedal = HALTEPEDAL. Alternativ: Sostenuto. Einzelne Töne werden gehalten während man ansonsten weiterspielt.
Nochmals, an alle die diesen Beitrag aus dem Kontext gerissen - und auch sonst - lesen: es handelt sich um eine von mir ganz privat "entwickelte" Defintion für die Pedalnamen am Klavier/Flügel, um das offensichtliche und eindeutig irreführende Wirrwarr - selbst in der Fachwelt - an Pedalbezeichnungen auf eine "vernünftige" Basis zu stellen (und ist bisher auch mit niemandem sonst irgendwie abgestimmt).
Und ist letzten Endes - selbstredend - einfach nur ein Vorschlag meinerseits.
Schönen Gruß, Dreiklang
P.S. bitte keine Wiederholung der Mechanik-Diskussionen... der für das rechte Pedal gebräuchliche Begriff "Dämpferpedal" (und auch "Haltepedal") wurde mir mehr oder weniger sofort klar - auch ohne dem Lesen von weiteren Erläuterungen.