Zeitungsverkäufer:
"Samstags-Ausgabe !! Samstags-Ausgabe !! Sondermeldung: Gottschalk wieder da ! Sondermeldung !! Der Prince of Piano-Forte gibt wieder Konzerte !! Kauft, Leute !! "
Hier also ein Beispiel vom "Prince of Piano-Forte", Vanity Fair Vol. 6, Nr. 146, 11. Oktober 1862, Titelseite:
Vanity Fair Magazine cover featuring Louis Moreau Gottschalk | Images | KnowLA, Encyclopedia of Lousiana
( Zitat aus Website:
Louis Moreau Gottschalk | Image Gallery | KnowLA, Encyclopedia of Louisiana )
Man sieht, dass der Daumen nach links weggestreckt ist, allerdings - wahrscheinlich - mit Tastenkontakt.
Finger 2 ist weit nach vorn gestreckt, und ganz leicht gebogen.
Finger 3 ist momentan scheinbar der einzige, der eine Taste "greift" oder grad gegriffen hat, und zwar recht laut, nehme ich an, denn Gottschalk hat sowohl Handgelenk als auch Arm zur Unterstützung verwendet und in einer Bewegung nach oben gehoben.
Finger 4 und 5 sind gestreckt und wie Tastfühler eines Arachniden - so wie die anderen Finger - in sofortiger Bereitschaft, binnen Millisekunden zu "greifen".
Die Linke Hand befindet sich im Moment in der Luft, entweder, um einem schönen Mädchen zuzuwinken, das links sitzt, oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte, eine virtuose Bewegung ( eigtl. unnötig ) zu machen. Jedoch ist KEIN EINZIGER von Gottschalks Fingern ( auch der linken Hand ) in irgendeiner Form "eingerollt".
Im Gegenteil.
Hielte man entgegen: "mjaa - ist ja nur eine Karikatur, die vorliegt", sei daran erinnert, dass Karikaturisten zwar einen Hang zum Übertreiben haben - aber sie übertreiben Dinge, die ganz signifikant auch in der Realität zu beobachten sind und waren.
LG, Olli !
PS.: Nachtrag: Im folgenden Bild sitzt Gottschalk an seinem Tafelklavier. Man sieht deutlich, dass zumindest die Rechte Hand und deren Finger ( für die Linke ist es aber zu 99% ebenfalls zu erahnen ) in einer ganz natürlichen Lage sich auf der Tastatur befinden. Nichts ist "eingerollt" oder stark angespannt. Er ist jederzeit bereit, blitzartig " zu explodieren" und schnelle , langsame oder schnellste Aktivitäten auszuführen. Wie eine Mamba..