Werke von Komponistinnen / Women composers

Ich dachte bei dem Vornamen eher an eine weibliche Form von "Eunuch", zumal ja echt wenig "Eier" mit im Spiel sind....

Rose McLachlan spielt die 22 Nocturnes für Chopin von zeitgenössischen Komponistinnen:

Es handelt sich um dieses Notenheft:

Der Verlag hat eine Playlist mit YouTube-Einspielungen erstellt:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu auch hier mehr:

Da der Flügel aber präpariert werden muss zur Aufführung, werden wir diese Werk wohl verständlicherweise nicht bei einem Treffen bei dir zu hören bekommen.

Eng an zwei Diskantsaiten anliegende Glasperlenketten würde doch vermutlich die Saiten nur klanglich beeinträchtigen (und in mir keine Sorge um das Wohlergehen des Flügels aufkeimen lassen). Oder irre ich mich?

Vor ein paar Tagen hatte ich das "Irische Tagebuch" von Hildegard Beyer in der Hand bzw unter den Fingern. Das sind nicht allzu schwere, schön klingende moderne Stücke mit irischem Touch. Im Waldkauz-Verlag sind noch einige andere Sammlungen von ihr erschienen. Wer Neo-Klassik oder Easy Listening oder Pop Piano mag, könnte die Stücke auch mögen.

Mit Sterbejahr 1951 sind Nelly Enger und Maud Emily Marshall seit kurzem über der "magischen" Grenze von 70 Jahren. Von beiden gibt es einiges bei IMSLP.
Gut machbar sind die Små Klaverstykker op. 8 von Nelly Enger und eine echte Fundgrube ist die Sammlung "Short Pianoforte Pieces in Progressive Order" von Maud Emily Marshall, gesetzt und bei IMSLP zur Verfügung gestellt von Ruairidh Pattie und Antonio Oyarzabal.

Gestern war Weltfrauen-Tag und aus diesem Anlass ist das heutige Musikrätsel von BR Klassik ausschließlich Komponistinnen gewidmet.

Hier der Link (Lösungen kann man bis Dienstagabend einsenden):

Zurück
Top Bottom