- Reaktionen
- 12.599
Um mal wieder musikalisch dem Thema gerecht zu werden, hier das gestrige Konzert aus der Wigmore Hall mit Isata Kanneh-Mason:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Um mal wieder musikalisch dem Thema gerecht zu werden, hier das gestrige Konzert aus der Wigmore Hall mit Isata Kanneh-Mason:
Richtig, vielen Dank! Es gibt einen schönen Beitrag von @.marcus. an anderer Stelle:Caroline Boissier-Butini (1786-1836) wurde hier wohl auch noch nicht genannt.
By the way: Das Archiv Frau und Musik hat mir schon mal vor Augen geführt, wie Forschung in einem bestimmten Bereich ein Licht auf andere Fragen werfen kann, einfach dadurch, dass letztlich alles mit allem zu tun hat. Konkret: Die Schweizer Komponistin Caroline Boissier-Butini war eine hervorragende Pianistin und entsprechend anspruchsvolle Kundin der Klavierbauerzunft. Offenbar konnte kaum ein Instrument ihren Ansprüchen genügen, sodass sie sogar nach London reiste und dort einen Broadwood-Flügel erstand. Dieses Instrument war dem Flügel sehr ähnlich, den Broadwood Beethoven zum Geschenk gemacht hatte. Auf diese Weise hat man unvermutet eine Quelle entdeckt, die einiges über Beethovens Broadwood aussagt. Ihre Musik und ausführlichere Informationen zum Instrument kann man auf dieser CD finden.
Lustig, kurz bevor ich Deinen Beitrag las, lief auf Bayern Klassik die Ouvertüre zu "The Wreckers".Uuups...Nadia Boulanger und Bacewicz wurden schon genannt, daher hier noch ein paar interessante Namen:
Ethel Smyth (1858-1944)
Es gibt u.a. ein Spreadsheet mit allen Werken und einen YouTube Kanal dazu.
Was das angeht, so muss man feststellen, das Frankreich durch den frühen Tod der Komponistin eine seiner hoffnungsvollsten musikalischen Begabungen verloren hatte. Absolut hörenswert: D'un soir triste und D'un matin de printemps.Was mich vor einer Weile total überrascht hat, ist die Musik von Lili Boulanger. "D'un vieux Jardin" steht in einem der Inhaltsverzeichnisse, das Stück gehört zu ihren "Trois Morceaux pour Piano", die ich wunderschön finde.