Kein Steinway 155, aber Grotrian
@ baenderpalme: Was ist aus dem Steinway 155 S geworden? Hast du ihn mal probegespielt?
Hallo,
nein, den Steinway 155 habe ich nicht bespielt, obwohl dieser mit 14.000 EUR bei beschriebenem Zustand sicherlich preiswert erschien. Der Weg nach Oberhausen war uns einfach zu weit, die kritischen Stimmen zu diesem Stutzflügel zu deutlich. Zudem hatten wir ja Alternativen!
Zur Zeit steht der Blüthner 190 bei mir zu Hause. Wunderbarer Klang und leichte Spielweise, optisch sehr schön anzuschauen mit dem typischen Blüthnerschwung. Das Probespielen des Blüthners einerseits (wie ein wohltemperierter weicher Rotwein) und des Grotians andererseits ("wie" ein kräftiger, klarer Weißwein) - z.T. mit Regionalkantor als sachverständige Hilfe - war äußerst interessant.
Leider komme ich (gelernter Kirchenorganist) mit der etwas feinnervigen Mechanik des Blüthner nicht so klar, das Spielen empfinde ich daher für mich als recht anstrengend. Andere hingegen schwärmen geradezu von der leichten und flüssigen Spielbarkeit.
Ich muss erwähnen, dass ich mir leider vor knapp 4 Jahren eine schwere Handverletzung links (mit Durchtrennung des Medianus und 4er Sehnen) zugezogen hatte, so dass ich wohl doch ein "griffigeres" Instrument wie den Grotrian benötige, dies zu Leidwesen meiner Familienmitgliedern (wie auch unseren beiden Papageien, die den cantablen Klang des B. ebenfalls zu schätzen wissen). Den Grotrian werde ich wohl auf eigene Kosten im Wege eines Umtausches nach Hause holen.
Für Liebhaber ist der handwerklich top restaurierte Blüthner (zudem sehr preiswert mit 14.400 EUR) wirklich ein Sahnestück!! Kontakte können bei Interesse gerne vermittelt werden.
Ich melde mich nochmals, wenn der Grotrian bei mir zu Hause ist.
Euch eine schöne Woche,
Peter