Welches Stage-Piano bis 500€ (neu oder gebraucht) für kleinen Chor?

L

lukas1128

Reaktionen
179
Hallo!

Während ich in diesem Thread nach einem Nachfolger für mein schon 20 Jahre altes Yamaha Clavinova CVP 303 suche (und entgegen dem Titel mittlerweile vermutlich bei einem Hybrid-Piano gelandet bin, die Anschaffung aber noch etwas auf sich warten lassen muss; ihr könnt trotzdem noch gerne antworten und eure Meinung schreiben), suche ich in diesem Thread nach folgendem:

Ich habe den Anwendungsfall einen kleinen amateurhaften Kneipenchor, der aus 4-7 Personen besteht, ca. 1x im Monat auf dem Klavier zu begleiten (und selbst etwas mitzusingen). Ich leihe mir dazu bislang ein Yamaha Keyboard von der Familie aus, welches meine Ansprüche als 20 Jahre langen Klavierspieler natürlich keineswegs befriedigen kann.

Daher suche ich nach einem günstigen Stage-Piano und bin auf eure Empfehlungen gespannt. Ich bin für Neukauf wie auch gebraucht offen. Im Blick habe ich das P-225 von Yamaha, bin aber nicht auf Yamaha beschränkt.

Ich möchte nicht mehr als 500€ (ohne Zubehör) ausgeben. Dazu kommt dann natürlich noch ein Ständer und ggfs. eine Tasche. Ein Sustain-Pedal ist vorhanden.
Das Stage-Piano befriedigt meine Ansprüche natürlich auch nicht wirklich, aber mehr ist finanziell gerade nicht drin, dafür das ich es "nur" einmal im Monat benötige. Und es ist trotzdem mit 88 Tasten und ausgewogenerem Klang deutlichst besser als das Keyboard (was auch schon gewichtete Tasten hat, ansonsten könnte ich es gar nicht gebrauchen, aber eben die leichten zu schmalen Keyboard-Plastik-Tasten...).

Erfahrung habe ich mit einem P-155, welches ich stets als gut und ordentlich in Erinnerung habe. Eigentlich hätte ich gerne mindestens das Niveau, aber ich glaube, dass ist preislich nicht drin, weil das dann heutzutage eher ein P-525 wäre. Ein gebrauchtes P-155 geht natürlich auch, aber das ist mittlerweile doch schon sehr alt, oder? Vielleicht ist ja ein neues P-225 auch auf dem Niveau von dem älteren P-155?

Natürlich muss ich einfach mal Probespielen, möchte aber vorher ein paar Modelle im Hinterkopf haben.

Danke für eure Tipps!

Lukas

Zurück
Top Bottom