Das schwerste Instrument ist vermutlich die Kirchenorgel oder Kirchenglocken aber das schwierigste.....
Orgel ist garnicht so schwer, man muß nur einen vernünftigen Lehrer haben. Es scheint aber zu anfang unglaublich schwer, auch die Füße zu benutzen, wenn man vom Klavier kommt, denn die müssen es ja von Anfang an lernen, während die Hände ja schon recht geläufig sind. Ich vermute, daß Orgel im Prinzip für Nichtpianisten einfacher wäre, denn es gibt einige Dinge, an die man sich als Pianist gewöhnen muß, z.B. Artikulation und Dynamik.
Am schwersten zu erlernen bei hohem Anspruch sind vermutlich E-Bass, E-Gitarre und Keyboard, denn dafür gibt es anscheinend nicht viele fähige Lehrer (ich habe jedenfalls jahrelang nach einem E-Gitarrenlehrer gesucht und keinen gefunden). Dazu kommt noch die ganze Verwirrung, die youtube-Lernvideos und Internet-Foren stiften. Wirklich schwer sind diese Instrumente natürlich deswegen auch nicht. Aber Gitarre und Baß können bei hohem Anspruch schon sehr fordernd sein, weil man durch den Anschlag und die Greifhand sehr direkten Einfluß auf den Klang hat.
Wenn es aber nur darum geht einen sauberen Ton zu erzeugen, so stehen Blas- und Streichinstrumente vermutlich ganz oben, die Stimme noch höher, wenn es um klassischen Gesang geht.
Außerordentlich schwer soll auch Santur sein (die persische Variante des Hackbretts). Es hat im Iran ungefähr den Status des Klaviers in Deutschland, was die Beliebtheit der Musik betrifft. Vielleicht kann ich im Laufe des Jahres etwas mehr dazu sagen, denn ich hoffe, daß ein Freund mir demnächst eines von zuhause mitbringen kann und Iraner gibt es hier in Hamburg viele, da sollte sich auch ein Lehrer finden lassen. Schwer ist Santur auch deswegen, weil es eben viele Meister gibt, die die Standards setzen.
Schlagzeug und Sitar sollte man auch nicht unterschätzen. Ersteres, weil man Timing nicht aus Büchern lernen kann sondern je nach Begabung mühselig trainieren muß und die Motorik paßt sich auch nicht von heute auf morgen an (aber das gilt ja für viele Instrumente). Für Sitar gilt das gleiche wie für Santur: Virtuose Sitarristen sind keine Seltenheit, der Anspruch an den Spieler ist also hier automatisch hoch, es sein denn, man benutzt es nur als Gizmo in Rock- oder Jazzmusik.
Relativ einfach stelle ich mir vor, Triangel zu lernen. Aber das lernt man glaube ich nicht separat.
PS: "während die Solo-Instrumente ausschließlich am Ausdruck einer einzigen Stimme arbeiten müssen"...
aber diese einzige Stimme kann sehr komplex, schwer und schnell sein, während man nebenbei noch jeden einzelnen Ton erzeugen muß. Im virtuosen Bereich ist sowieso alles Höchstleistung, da braucht man nicht mehr zu vergleichen. Fraglich ist eher, mit welchen Instrumenten man sich diesen Bereich leichter nähern kann.
PPS: Wieso wurden in der Umfrage überhaupt keine Schlaginstrumente berücksichtigt?