Ich fand bislang alle digitalen Instrumente gleichermaßen bescheiden.
Muss aber nicht heißen, dass man darauf nicht trotzdem erstmal vernünftig üben kann.
Wenn Talent und viel wichtiger Motivation da ist (die allermeisten Kinder haben eigentlich meiner Erfahrung nach nie wirklich Lust und leisten nie etwas), kann man je nach Budget:
- ein neues, gutes Klavier eines renommierten Herstellers für ca. 10-15k vom Händler kaufen (Seiler, Sauter, Schimmel, Förster...)
- ein passables neues Klavier (Yamaha, Kawai, Ableger von deutschen Marken) oder gutes gebrauchtes vom Händler von Herstellern (s.o.) für 5-10k kaufen
- für ca. 3k ein Gebrauchtes Yamaha oder Kawai oder mit bisschen Ahnung ein anständiges gebrauchtes deutsches Klavier von privat kaufen
- für teils ganz wenig Geld ein gutes, meist altes (die meisten vom Vorkrieg taugen wenig, manche wenige taugen aber viel) oder eins aus irgendeinem Nachlass oder so, dass dringend weg muss kaufen. Meist taugt das alles nichts oder verschlingt wieder so viel Geld, dass man gleich ein gutes kaufen kann, aber das ist nicht immer so
Was man mit dem Digi verliert, hätte man durch Miete sicher auch verloren.
Man kann natürlich auch Glück haben und an einen Händler geraten, der einen mag und in 60€-Raten zinsfrei für 6500€ ein nagelneues Seilerklavier mit Rennermechanik verkauft.
Mein Stimmer denkt immer wieder, ich mache Witze.