Welche Musikhochschulen empfehlen Sie? Habe ich Chance, in einer Musikhochschule Klavier zu studieren?

N

nocturnotes

Reaktionen
1
Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt, and werde mich im 2025/2026 Wintersemester bei einigen Musikhochschulen beworben. Leider habe ich noch nicht so viele Informationen über Musikhochschulen und ihre eigene Aufnahmeprüfung.

Ich studiere Klavier seit 12 Jahren und will so gern in einer Hochschule klassisches Klavier studieren. Ich habe diese Stücke vorbereitet:
1. J.S. Bach Preludium und Fuge Fis moll WTK 1
2. Beethoven Sonate 10 in G Dur
3. Chopin Etude Op. 10 no. 12 in C moll
4. Chopin Scherzo 3
5. Messiaen Vingt Regards No. 11

Ich interessiere mich besonders für die Musikhochschulen in Münster und Hannover, aber das kann verändert.

Können Sie bitte einige Musikhochschulen empfehlen? Besonders die Schulen, an denen die Aufnahmeprüfung nicht so achwer ist. Und Haben Sie Tipps für mich? Vielleicht wie viel Stunden soll ich üben, was soll ich vorbereiten, usw.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Notturno

Hier wurde schon einmal die Frage diskutiert, an welcher Musikhochschule die Aufnahmeprüfung nicht so schwer ist:

Wenn du allerdings schon für die Aufnahmeprüfung eher leichte Anforderungen suchst, stellt sich die Frage, ob der Beruf des Pianisten für dich überhaupt geeignet ist. Denn im späteren Berufsleben geht es richtig hart zu. Da befindet man sich in einem ständigen Konkurrenzkampf, dem sehr viele nicht gewachsen sind.

Ich würde an deiner Stelle die berufliche Planung nochmal überdenken. Gibt es vielleicht andere Musikberufe, die zu dir passen und zu denen du passt? Man kann auch an einer Musikhochschule studieren, ohne im Anschluss daran das Klavierspiel ausschließlich auf der Konzertbühne zu betreiben.

Hallo!

Ich möchte dir empfehlen, direkt mit den ProfessorInnen der Musikhochschulen Kontakte zu knüfpen. Per E-Mail, per Brief, egal!

Ja, natürlich gibt es sogennante "Tier-Ranking" zwischen allen Musikhochschulen/Konservatorien/Kunstuniversitäten in der ganzen Welt, aber meiner Meinung nach, ist es am wichtigsten, mit wem man lernt. Daher emfehle ich dir "Kontakte".

Hier sind die wichtigesten Dinge : ProfessorInnen, mit wem du lernen möchtest, danach natürlich die Stadt(also Lebensumgebung), Übungsumgebung, etc...

Einfach stell die Frage per E-Mail : sehr geehrte*r Professor/-in, ich heiße Notturno, ich bin 18 Jahre alt und ich interessiere mich für Ihre Klavierklasse an der Musikhochschule XXX. Darf ich von Ihnen Unterricht bekommen oder Rat suchen?

Dann wirst du Antowrt bekommen, nicht jedesmal, aber mindestens einmal sicher, und danach kannst du probieren, mit wem es dir am besten passt!

(Natürlich musst du die E-mail ganz höflich und ordentlich schreiben 👍)

Und versuch doch mal die Musikhochschulen/Kunstunversität in Österreich. Bei der Bewerbung auf die in Österreich braucht man keine Gebühren(ich habe so erfahren). Manche probieren einfach da Vorspiel und Präsenzprüfng, nur um Erfahrung zu reichern!

Und vergiss es nicht : niemal aufhören !

MfG,

HSC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte dir empfehlen, direkt mit den ProfessorInnen der Musikhochschulen Kontakte zu knüfpen. Per E-Mail, per Brief, egal!

Ja, natürlich gibt es sogennante "Tier-Ranking" zwischen allen Musikhochschulen/Konservatorien/Kunstuniversitäten in der ganzen Welt, aber meiner Meinung nach, ist es am wichtigsten, mit wem man lernt. Daher emfehle ich dir "Kontakte".

Hier sind die wichtigesten Dinge : ProfessorInnen, mit wem du lernen möchtest, danach natürlich die Stadt(also Lebensumgebung), Übungsumgebung, etc...

Einfach stell die Frage per E-Mail : sehr geehrte*r Professor/-in, ich heiße Notturno, ich bin 18 Jahre alt und ich interessiere mich für Ihre Klavierklasse an der Musikhochschule XXX. Darf ich von Ihnen Unterricht bekommen oder Rat suchen?

Dann wirst du Antowrt bekommen, nicht jedesmal, aber mindestens einmal sicher, und danach kannst du probieren, mit wem es dir am besten passt!

(Natürlich musst du die E-mail ganz höflich und ordentlich schreiben 👍)

Und versuch doch mal die Musikhochschulen/Kunstunversität in Österreich. Bei der Bewerbung auf die in Österreich braucht man keine Gebühren(ich habe so erfahren). Manche probieren einfach da Vorspiel und Präsenzprüfng, nur um Erfahrung zu reichern!

Und vergiss es nicht : niemal aufhören !

MfG,

HSC
Vielen Dank für Ihre Empfehlung! Das brauche ich sehr. Ich will das tun, ProfessorInnen der Hochschulen zu kontaktieren, aber ich habe Angst davor, dass ich nicht genug Geld für einen Privatunterricht mit ProfessorInnen habe. Vielleicht haben Sie eine Idee über den Preisbereich von Klavier ProfessorInnen?

LG,

Notturno

Da ist viel möglich von 100 bis 500 Euronen.
Teuer bedeutet leider zuweilen auch gut!
Es gibt aber auch Professoren, die zum Mindesten beim Erstkontakt und für eine erste Einschätzung kein Geld nehmen!

Also nicht den künstlerisch-pädagogischen Ausbildungsgang?

Welchen Studiengang möchtest du denn studieren?
Natürlich klassisches Klavier, darstellende Kunste
Hier wurde schon einmal die Frage diskutiert, an welcher Musikhochschule die Aufnahmeprüfung nicht so schwer ist:

Wenn du allerdings schon für die Aufnahmeprüfung eher leichte Anforderungen suchst, stellt sich die Frage, ob der Beruf des Pianisten für dich überhaupt geeignet ist. Denn im späteren Berufsleben geht es richtig hart zu. Da befindet man sich in einem ständigen Konkurrenzkampf, dem sehr viele nicht gewachsen sind.

Ich würde an deiner Stelle die berufliche Planung nochmal überdenken. Gibt es vielleicht andere Musikberufe, die zu dir passen und zu denen du passt? Man kann auch an einer Musikhochschule studieren, ohne im Anschluss daran das Klavierspiel ausschließlich auf der Konzertbühne zu betreiben.
Ich habe die Website gerade besucht, vielen Dank für Ihre Information! Könnten Sie vielleicht deine persönliche Empfehlung von Musikhochschulen erzählen? Ich bedanke mich Ihnen dafür sehr!

Im Moment bin ich sicher dass ich Pianist sein möchte. Aber ich interessiere mich auch dafür, ein Klavierlehrer zu sein. Zum Schluß kann ich sagen, dass ich sicher bin, einen Musikberuf zu ausüben.

Wenn es um eine bloße Vorstellung beim Professor geht (die auch ein bisschen Unterricht mit einschließt) ist es unanständig, Geld zu nehmen. Das gehört zum Aufgabenbereich dazu! Weiterer Unterricht darf etwas kosten. Vermutlich zwischen 70-150 Euro pro Unterricht - manche machen es auch umsonst oder zum Sonderpreis, wenn echte Aussicht auf eine Aufnahme in die Klasse besteht.

Könnten Sie vielleicht deine persönliche Empfehlung von Musikhochschulen erzählen? Ich bedanke mich Ihnen dafür sehr!
Ich kann nur über das berichten, was ich vom Hochschulwesen vor ca. 20 Jahren mitbekommen habe. Und ich weiß von einigen Klavierstudierenden von damals, was aus ihnen geworden ist. Nur sehr (!) wenige sind da angekommen, wo sie ursprünglich hinwollten. Andere haben sich auf ihrem Weg umorientiert und sind z.B. in den pädagogischen Bereich gegangen.

Wer nicht so gut ist wie die beiden folgenden Pianisten, hat kaum eine Chance, vom Klavierspiel leben zu können. Die beiden sind die einzigen aus meiner Studienzeit der Hamburger Musikhochschule, von denen ich weiß, dass sie "es geschafft haben". Meiner Meinung nach braucht man mindestens dieses Niveau, um im Konzertbetrieb bestehen zu können.

Vielleicht haben Sie eine Idee über den Preisbereich von Klavier ProfessorInnen? Leider ist es sehr untersch

Im Moment mag ich am besten Klavier zu spielen. Ich weiß noch nicht, ob ich ein guter Lehrer/Pädagoge sein kann. Das kann natürlich verändert, weil ich die Technik
des Klavierspielens sehr interessant finde.
Danke für deine Kommentar. Ich habe deine Frage um Geld spät gelesen leider 😅😅

Aber ich denke, das Thema haben die anderen schon gut geantwortet. Ich möchte daher jetzt über einen anderen Punkt reden, nämlich Technik.

Ich glaube auch, Technik ist sehr sehr wichtig. Aber wenn du wirklich an einer Musikhochschule studieren wirst, dann wirst du auch merken, dass "musikalisches Bild" in deinem Kopf und "Üben mit Gehirn(nicht beim Klavier, sondern beim Tisch mit Noten!)" auch sehr wichtig für Klavierspielen ist.

(Ich erlerne noch auch durch die Bücher von Heinrich Neuhaus und Karl Leimer - Giesekings Lehrer 😂😂😂)

Vielleicht kann es den ProfessorInnen guten Eindruck bewirken, und auch kann es für deine Klavierfähigkeit tatsächlich vorteilhaft sein, dass du den ProfessorInnen erwähnen würdest : "ich interessiere mich für Spieltechnik viel, sowohl auch aber dafür, wie ich meine Musikalität sogar künstlerisches Bild in mir weiter verbessern und entwickeln kann"

Das wäre auch ein Tip, mit dem du guten Eindruck zu den ProfessorInnen geben könntest...??

Ich hoffe, es wäre dir hilfreich 😉

MfG,

PS : ach, um Missverständnisse zu vermeiden - ich bin kein Student im Hauptfach Klavier, aber ich studiere an einer Musikhochschule in DE und ich kenne bisschen wie es läuft in Klavier Hauptfach, weil ich ziemlich viele Kumpel in Klavier Hauptfach kennengelernt habe und mich mit denen befreundet habe 👍

Wenn auch ich nicht in Klavier Hauptfach bin, wäre es wahrhaft, was ich geschrieben habe 👍 ich drücke dir meinen Daum hoch und viel Erfolg!

HSC

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom