S
Seniora
Guest
Das gefällt/gefiele mir außerordentlich und wem es nicht gelingt, diese Verkrampfungen zu lösen, dem sei ab und zu Magnesium oral empfohlen, da platzt zuweilen auch die härteste Verkrustung ab - nicht nur in Bereich der Klassik. Starrsinn ist immer und überall.;).... Mir hatte bloß dieses Beispiel insofern "gefallen", als daß es
zeigt, daß auch heute noch ein selbstverständlicher Umgang mit klassischer Musik stattfinden kann.
Und im Wesentlichen gings mir darum, diese Selbstverständlichkeit.
Leider gibt es von Mieczyslaw Horszowski keine überlieferte Aufnahme von Un Sospiro (jedenfalls ist mir keine bekannt).
Aber ein Verweis auf diesen Menschen kann nicht schaden -
ich kann mir gut vorstellen, daß Du Deinen Gefallen finden
wirst: er hat eine wunderbare Selbstverständlichkeit - weswegen
Du mir bitte diese kleine Abschweifung verzeihst?
Und wie sehr mir das gefällt! Bei diesem begnadeten Pianisten ist es zunächst unverständlich, dass er nicht zu den Großen gezählt wird. Im US-Wiki fand ich dafür als mögliche Erklärung: Horszowski, who was barely five feet tall, had rather small hands. Thus, he avoided much of the virtuoso repertoire (one possible reason he never attained the "superstar" status of Horowitz or Rubinstein). Horszowski's performances were known for their natural, unforced quality, balancing intellect and emotion. He was frequently praised for his tonal quality, as was common for pupils of Leschetizky.
Ich finde man hört bei ihm die Balance zwischen Körper-Geist und Seele, ob bei Bach oder Chopin. Hier ein Horszowksi-Link zum Zwecke der totalen Entspannung
Also schicke wieder einmal ein großes Dankeschön an Dich, lieber Stephan.