M
Melodicus
- Reaktionen
- 1
Zwei Fragen zur Gleitsichtbrille:
Ist das wirklich "Gleitsicht" oder hat man einfach zwei unterschiedliche Stärken?
Ist das Sichtfeld gegenüber einer normalen Brille nicht durch die unterschiedlichen Bereiche eingeschränkt, also entweder nur so und so weit runter oder nur so und so weit rauf? Das stelle ich mir gerade beim Klavierspielen problematisch vor, wo man ja aus den (oberen und unteren) Augenwinkeln vom Blatt auf die Tasten und anders herum hin und her blickt.
Es ist wirklich Gleitsicht, sozusagen fließend viele Stärken, wobei der Bereich für mittlere Entfernung relativ klein ist.
Das Sichtfeld ist in der Tat völlig anders. Wie breit/eng hängt vom Hersteller ab, bzw. ob es ein an dich (Pupillenabstand z.B.) genau angepaßtes Glas ist. Je besser angepaßt, desto größer der Sichtbereich.
Man kann halt NICHT mehr aus den Augenwinkeln sehen, wie bei einem Einstärkenglas! Dann wird es unscharf. Man muß den Kopf bewegen. Sozusagen immer geradeaus schauen, statt der Augen den Kopf drehen/heben.
In manchen Situationen macht man das sowieso, da ist die Gleitsicht vorteilhaft. In anderen Situationen ist das Kopfbewegen lästig bzw. eine Frage der Gewöhnung.
Am Klavier fand ich besonders lästig, daß bei einem Blick nach rechts-links die Tastatur Wellen schlägt. Das Klavier bekam Seegang.
Für mich war's halt nix. Glücklicherweise gibt es bei seriösen Optikern heute sowas wie eine Garantie bzw. Umtauschrecht. Man bekommt notfalls die Gleitsicht in 2 Brillen mit Einstärkengläsern zurückgetauscht.