- Reaktionen
- 9.883
Liebe Elizza, im Grunde bin ich ja auch der Meinung, dass man Kindern die Entscheidung für oder gegen Musik nicht alleine überlassen können. Den Kindern Möglichkeiten für spätere Entfaltung mitzugeben heißt eben, sie zum Üben anzuhalten. En passant lernen Kinder dabei auch, dass Erfolge erarbeitet werden müssen bzw. dass umgekehrt Anstrengung zwar nicht immer, aber eben oft auch Erfolge hervorbringt.So redet nur jemand, den es nicht interessiert, ob die Chancen , die Kinder haben können, auch umgesetzt werden.
Allerdings finde ich das hier:
insbesondere in Verbindung mit dem hier:Ich habe meine Kinder immer sofort nach dem Mittagessen Üben lassen, und beim zweiten Instrument, eine halbe Stunde morgens vor der Schule festgelegt und zwar täglich, auch am Wochenende, nur ausnahmsweise war kein Üben.
am Ende dann doch ganz schön heftig. Schwer vorstellbar, wann die Kinder dann noch eigenverantwortliche Freizeitgestaltung machen.Im Übrigen habe ich genau so auch eine weitere (Mutter-)Sprache neben der Schule durchgesetzt in Wort und Schrift,